Netgear steigert Jahresumsatz
Netgear blickt auf ein starkes Schlussquartal 2012 im Retail-Markt zurück. Dafür hielten sich die Unternehmenskunden zurück, was den Umsatz drückte. Eine Produktoffensive, besonders im High-End-Bereich, soll das ändern.
Netzwerkspezialist Netgear hat im vergangenen Jahr 1,27 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Der Hersteller steigerte seinen Umsatz gegenüber 2011 um 7,7 Prozent. Dafür sank der Gewinn im Jahresvergleich um 5,4 Prozent zurück auf 91,4 Millionen Dollar.
Wirtschaftlicher Druck und zögernde Unternehmenskunden
Netgear geriet besonders in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres unter Druck. Die wirtschaftliche Situation weltweit sei für Netgear herausfordernd gewesen, kommentierte Geschäftsführer Patrick Lo. Im vierten Quartal 2012 hätten Netgears Unternehmenskunden und Abnehmer im Service-Provider-Geschäft ihre Ausgaben gedrosselt.
Freude herrschte dagegen im Retail-Geschäft. "Unser Retail-Geschäft erlebte das beste Schlussquartal der vergangenen drei Jahre", erklärte Lo. Er verweist auf ein Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum in der Sparte. Im Gesamtjahr wuchs Netgears Retail-Geschäft um fünf Prozent.
Zahlreiche Markteinführungen geplant
Für dieses Jahr hat Lo eine aggresive Produktoffensive angekündigt. Mit zahlreichen Produkteinführungen will Netgear dieses Jahr am Markt wachsen.
Der Hersteller hofft auf starke Umsätze mit WiFi-Produkten nach dem neuen ac-Standard, Heimautomatin und Überwachungssysteme. Hinzu kommen neue Geräte im Profi-Bereich wie LTE-Gateways, die jüngst angekündigten 10-Gigabit-Ethernet-Switche und Unified-Storage-Systeme.
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