3 Millionen für 10'000 Angestellte

Lenovos "sozialer" Herrscher

Uhr | Aktualisiert

Genau wie im letzten Jahr teilt Lenovos CEO Yang Yuanqing mindestens 3 Millionen US-Dollar seines diesjährigen Bonus mit seinen Untergebenen. Die durchschnittliche Auszahlung von rund 325 Dollar entspricht fast einem gängigen Monatsgehalt eines typischen Arbeiters in China.

Lenovo ist der weltweit grösste PC-Hersteller. Angeführt von Yang Yuanqing mausert sich das Unternehmen nun allem Anschein nach auch zu einem der sozialsten. Gemäss einem Bericht von Bloomberg teilt Lenovos CEO zum zweiten Mal in Folge einen erheblichen Teil seines Jahresbonus mit seinen rund 10'000 Mitarbeitern.

Bereits im letzten Jahr gab Yang 3 Millionen US-Dollar von seinem Bonus ab. Dieses Jahr sollen es sogar 3,25 Millionen Dollar sein, wie der Unternehmenssprecher Jeffrey Shafer gegenüber Bloomber bestätigte. Die Auszahlung an die Lenovo-Belegschaft wird in 20 Ländern erfolgen. 85 Prozent der Empfänger sind in China.

Im Schnitt werden 325 Dollar pro Kopf ausbezahlt werden, was in etwa dem durchschnittlichen Monatsgehalt eines Arbeiters in den Städten Chinas entspricht. Dieses lag im letzten Jahr gemäss dem National Bureau of Statistics bei 392 Dollar.

Blickt man auf das Gesamteinkommen des "sozialen" CEOs, wirkt die grosszügige Geste allerdings eher wie der Versuch sein Gewissen reinzuwaschen. Im letzten Jahr verdiente Yang 14,6 Millionen Dollar, inklusive eines Bonus von 4,23 Millionen und einer Langzeitprämie von 8,94 Millionen Dollar. Darüber hinaus hält Yang 744 Millionen Aktien von Lenovo. Das entspricht 7,1 Prozent aller sich im Umlauf befindenden Aktien.

Webcode
vEh8YNrV