Das erste Halbjahr ist vorbei

Leifheit rutscht leicht ins Minus

Uhr | Aktualisiert
von Elektrojournal

Der Leifheit-Konzern weist in seiner Bilanz des ersten Halbjahres folgendes aus: Umsatzerlöse in der Höhe von 108,8 Millionen Euro und ein EBIT von fünf Millionen Euro. Die schlechte Witterung zu Jahresbeginn sorgte für ein leicht vermindertes operatives Ergebnis. Der Verkauf von Geräten ist jedoch bereits nachgeholt worden, so der Konzern.

Im ersten Halbjahr hat der Leifheit-Konzern, Hersteller von nichtelektrischen Haushaltsgeräten, ein leichtes Ertagsminus verzeichnet: Während im ersten Halbjahr des Vorjahres das operative Ergebnis 5,1 Millionen Euro betrug, sind es heuer 5 Millionen Euro geworden. Dafür seien auch Rückstellungen verantwortlich. Auch der Abverkauf von Restbeständen von Dr. Oetker-Backgeräten seien an dem Minus beteiligt gewesen.

Der Umsatz hat um rund ein Prozent zugelegt - und zwar auf 108,8 Millionen Euro. Leifheit rechnet bis Ende des Jahres mit zwei bis vier Prozent Umsatzwachstum. Das operative Ergebnis soll sich bis Ende des Jahres "auf Vorjahresniveau" einpendeln.
Webcode
xWznc2Mx