Gute Aussichten für mobile Unterhaltungsbranche
Juniper Research geht davon aus, dass die jährlichen Umsätze der mobilen Unterhaltungsbranche bis 2017 auf 75 Milliarden US-Dollar ansteigen werden. Hauptgründe für das Wachstum sind verbesserte Monetarisierungsstrategien und aufkommende, App-zentrierte mobile Geräte wie etwa Smart Watches.
Die mobile Unterhaltungsbranche für Smartphones und Tablets wird gemäss aktuellen Zahlen von Juniper Research in diesem Jahr weltweit rund 39 Milliarden Dollar umsetzen. Bis zum Jahr 2017 sollen der jährliche Umsatz auf 75 Milliarden Dollar im Jahr klettern.
Der Report "Mobile Entertainment: Leisure, Video Music, Games, Adult & Gabling, 2013-2018" zeigt auf, dass Spiele hier auch in Zukunft den grössten Teil der Umsätze ausmachen werden. Viele Apps funktionieren heute nämlich nach dem "Freemium Model": Eine App wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Möchte der Kunde aber vollumfänglich von der App profitieren, muss er Zusatzeinkäufe tätigen, sogenannte "in-app purchases". Dieser Mechanismus ist es, der vor allem bei Spielen zu einem regelmässigen Umsatz führt.
Freizeit- und eReader-Apps bilden ein Segment, das viele App-Kategorien wie etwa News, Navigation und Shopping abdeckt. Auch in diesem Segment erwartet Juniper grosses Wachstum bis 2017. Die Forscher gehen davon aus, dass sich in diesem Bereich bedeutend mehr Umsatzmöglichkeiten bieten werden, als in anderen. Die Analysten begründen ihre Prognose mit der integralen Rolle, die tragbare Technologien im Mobilbereich einnehmen. Gerade im Freizeitsektor könnten Apps, die etwa auf eine Smart Watch übertragen werden, besonders wichtig werden.
Zwischen 2013 und 2017 soll der grösste Teil der Umsätze der mobilen Unterhaltungsbranche in China und dem Fernen Osten generiert werden. Juniper rechnet zudem mit einer Welle von Aktivitäten an und nach Weihnachten. Die Beschenkten werden ihre neuen Geräte ausprobieren und das Web nach Apps absuchen, um diese dann herunterzuladen.

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