CE-Hersteller beliebt bei Autobauern
Der Markt für Infotainmentsysteme wächst mit dem Wunsch der Kunden nach technischen Neuerungen in Neuwagen. Davon profitiert die CE-Branche, allen voran japanische Anbieter.
Der Markt für Infotainment-Systeme in Autos boomt: Funktionen wie Konnektivität, Telematik, oder einfache Bedienung werde für Käufer von Neuwagen immer wichtiger, berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf IHS iSuppli.
Der Markt, mit seinem Umsatzvolumen von 34,6 Milliarden US-Dollar, wird von Herstellern aus der Unterhaltungsbranche dominiert. Etwa von Panasonic: Der japanische Elektronikkonzern dominiert den Markt für Infotainment-Systeme in Fahrzeugen. Für den "Automotive" genannten Markt wies der Hersteller für das vergangene Jahr einen Umsatz von 3,98 Milliarden Dollar aus. Aufgrund des Umsatzes war Panasonic 2012 Martkführer im Automotive-Markt mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent. Ausserdem war Panasonic das einzige Unternehmen, dessen Umsätze mit 15 Prozent zweistellig wuchsen.
Auch für den japanischen Mitbewerber Pioneer verlief 2012 erfolgreich. Der Hersteller vergrösserte seinen Marktanteil auf 9,8 Prozent und gilt somit als aktuelle Nummer 2 am Markt. Pioneer setzte im vergangenen Jahr 3,21 Milliarden Dollar mit Infotainment-Systemen um.
Ein US-Anbieter und ein deutscher Hersteller unter den Top Five
Mit Haman International schaffte es ein US-Anbieter auf den dritten Podestplatz der grössten Hersteller im Automotive-Geschäft. Letztes betrug Hamans Umsatz 3,1 Milliarden Dollar. Dadurch bediente der Hersteller 9,4 Prozent des Marktes. Der Marktanteil könnte sich in den kommenden Jahren vergrössern. Haman habe in jüngster Vergangenheit mehrere Verträge mit Fahrzeugherstellern abschliessen können, berichtet Digitimes weiter.
Mit Continental reihte sich 2012 ein deutscher Anbieter hinter Haman ein. Continental erlöste 2,62 Milliarden Dollar um und vereinte 7,9 Prozent des Marktes auf sich. Die Top-Fünf der grössten Infotainment-Anbieter schliesst mit Alpine/Alps Electric ein weiterer japanischer Hersteller ab. Das Unternehmen hielt vergangenes Jahr, mit einem Umsatz von 2,49 Milliarden Dollar, einen Marktanteil von 7,6 Prozent.
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