Apple ist wertvollste Marke der Welt
Apple und Google haben Coca-Cola vom Thron gestossen. Apple ist neu die weltweit wertvollste Marke und Google liegt nur knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Coca-Cola rutschte ab auf Rang drei.
Seit dem Jahr 2000 erstellt die amerikanische Beratungsfirma Interbrand jährlich ein Marken-Rating. Bislang war Coca-Cola der unangefochtene Anführer dieses Ratings. Wie die NZZ berichtet, hat Apple nun Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt den Rang abgelaufen. Coca-Cola schaffte es dieses Jahr nur noch auf den dritten Platz. Denn den zweiten ergatterte Google.
Der Wert der Marke Apple beträgt den Berechnungen von Interbrand zufolge 98,32 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 28 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte sich Apple bereits von Platz acht auf Platz zwei direkt hinter Coca-Cola katapultiert. Auch Google machte einen grossen Sprung. Der Wert des Internet-Riesen kletterte um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar.
Technologie-Firmen dominieren
Zwar legte auch Coca-Cola weiter zu, doch mit einem Plus von nur 2 Prozent auf 79,2 Milliarden, stand die Marke eher chancenlos im aufgewirbelten Staub der vorbeirasenden Konkurrenten. IBM ist zwar mit Rang vier schlechter platziert als noch 2012, doch die Rangliste wird klar von Technologie-Firmen dominiert.
Hinter IBM liegt Microsoft auf Platz fünf, gefolgt von General Electric. Rang sieben gehört McDonald’s und auf dem achten Platz liegt neu Samsung mit einem Plus von 20 Prozent. Dicht dahinter folgt Intel. Das Schlusslicht bildet der Autohersteller Toyota.
Auch wenn das Rating inzwischen schon mehr als 10 Jahre Bestand hat, muss die Rangliste doch kritisch beäugt werden. Es gibt eine ganze Reihe an Auflistungen dieser Art. So ist Apple gemäss der NZZ im "BrandZ"-Ranking des Marktforschers Millward Brown seit 2011 der Spitzenreiter. In diesem Jahr lag Apples Markenwert in diesem Ranking bei 185,1 Milliarden Dollar.

Katzenhaare und ein Abschied

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
