Editorial

Goodbye "CEtoday"!

Uhr | Aktualisiert

Vor 12 Jahren, am 18. Juni 2012, sind wir mit dem Ziel gestartet, mit CEtoday eine journalistische Publikation im Markt zu verankern, die sich der Consumer-Electronics-Branche widmet. Nun stellen wir die Fachpublikation ein.

Marc Landis, Chefredaktor
Marc Landis, Chefredaktor

Hier halten Sie die letzte "CEtoday"-Ausgabe in den Händen. Vor zwölf Jahren, im Juni 2012, sind wir mit dem Ziel gestartet, eine journalistische Publikation im Markt zu verankern, die sich der Consumer-Electronics-Branche widmet. Was als Herzensangelegenheit begann, um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, analytische, informative und bisweilen hoffentlich auch unterhaltsame Inhalte über Consumer Electronics mit Fokus auf den Schweizer Markt zu präsentieren, wurde zu ­einer festen Grösse in der Branche.

Meine Überzeugung war und ist es, dass echter Journalismus – abseits der reinen PR-Berichterstattung – eine wichtige Daseinsberechtigung als Quelle (in unserem Fall) für Fachinformationen aus dem Markt hat. Seit bald 23 Jahren bin ich als Technologiejournalist in der CE-, IT- und ­Telekombranche unterwegs. Seit meinem Beginn 2002 beim damaligen "CE-Markt Schweiz" über "Home­Electronics ­Inside" bis zum "IT-Markt" und den Netzme­dien, wo wir "CEtoday" neu lancierten, war es mir stets ein Anliegen, ­Ihnen fundierte, manchmal kritische, aber immer faire Informationen zu liefern. Natürlich waren diese nicht immer nur erfreulich und bequem. 

Das erste Redaktionsteam von "CEtoday" bestand aus Jasmin Hartmann, die nach einem Praktikum bei den Netzmedien als erste stellvertretende Chefredaktorin das Tagesgeschäft gemeinsam mit Fabian Pöschl, ihrem damaligen Praktikanten, leitete. Fabian übernahm später ihre Rolle und hielt die Fahne von "CEtoday" rund sechs Jahre lang hoch. Nach ihm führte Leslie Haeny "CEtoday" als stellvertretende Chefredaktorin, der als Tochter eines ehemaligen Philips-Direktors Consumer Electronics wenn nicht bereits in die Gene, dann doch zumindest in die Wiege gelegt wurde. Sie repositionierte die Publikation erfolgreich in Richtung Pro-AV-Markt bis sie uns diesen Juni verliess.
Diese strategische Neuausrichtung von "CEtoday" hat letztlich dazu geführt, dass wir über Consumer-Electronics-Themen nicht mehr im früheren Umfang berichteten und so auch der Name "CEtoday" nicht mehr ideal zur neuen Ausrichtung passen wollte. Unserer Einschätzung nach sind Pro-AV und Digital Signage als Themen im ICT-Channel beziehungsweise in der Systemintegration besser aufgehoben, durch die entsprechende Lösungen bereits seit Jahren erfolgreich in UCC-Installationen bei Geschäftskunden implementiert werden. Diese Themen werden wir auch weiter bearbeiten, jedoch nicht mehr unter der Marke "CEtoday", sondern im "IT-Markt".

An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitenden in der Redaktion und im Verkauf und nicht zuletzt dem Netzmedien-Verleger Heinrich Meyer von Herzen danken, dass sie diese zwölfjährige Reise von "CEtoday" möglich gemacht haben.

Mit unseren weiteren Publikationen – "ICTjournal", ictjournal.ch, "Netzwoche", netzwoche.ch, und "IT-Markt", ­it-markt.ch – werden wir Sie weiterhin mit Informationen über den strategischen und operativen Einsatz von Business-IT-­Lösungen inklusive Pro-AV- und Digital-Signage-Themen auf dem Laufenden halten. Und natürlich werden auch künftig coole technische Gadgets in unserer Berichterstattung ihren Platz haben.

Bleiben Sie uns auf unseren weiteren Kanälen gewogen. Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle ein letztes Mal: 
Gute Geschäfte!
 

Webcode
hLcGmdfp