Editorial

Ein Metaverse-Gedankenspiel

Uhr
(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

An der diesjährigen ISE hat es wieder spannende Technologien zu sehen gegeben. Viele davon konnte man allerdings schon an den vergangenen Messen bewundern, wenn sie auch unterdessen besser und leistungsfähiger sind. Die Anzahl der tatsächlich neuen Ideen ist überschaubar. Vielleicht fehlt es in der aktuellen Wirtschaftslage an Fachkräften, Geld oder Komponenten für Innovationen. Oder es fehlt schlicht an Ideen.

Das Metaverse könnte das vielleicht ändern. Natürlich ist derzeit überhaupt nicht klar, ob diese virtuelle Welt den Hype verdient oder ob alles nur leere Versprechungen sind. Aber ich stelle mir im Pro-AV-Bereich gerne Dinge vor, die derzeit wohl schwer umzusetzen sind: Eine Digital-Signage-Stele präsentiert eine Armbanduhr, die mich anspricht. Ich gehe darauf zu und kann mit einer Geste ein holografisches, vergrös­sertes Display vor der Stele aufrufen, auf dem ich das Produkt genauer unter die Lupe nehmen kann. Ein virtueller Berater gibt mir weitere Informationen und die Uhr wird auf mein Handgelenk projiziert, um sie zu veranschaulichen. Mir gefällt, was ich sehe. Ich kaufe das Produkt direkt an der Stele mit einer einfachen Geste. Eine Drohne liefert mir die Uhr unverzüglich, und während ich mir meine Errungenschaft an das Handgelenk schnalle, erscheint ein holografisches Feuerwerk.

Solchen und viel kreativeren Ideen wären in einer virtuellen Realität keine Grenzen gesetzt. Das Metaverse könnte zur Spielwiese für Ideen und Out-of-the-Box-Denken werden, wo Konzepte geprüft werden, die in der Realität noch nicht umgesetzt werden können. Budget und technologische Hürden spielen theoretisch keine Rolle, also kann man die Kreativen machen lassen. Solche idealisierten Konzepte aus der virtuellen Welt könnten ihren Weg früher oder später auch in die physische Realität finden. Damit würde eine Wechselwirkung zwischen Realität und Metaverse entstehen, wo Ideen nicht nur ins Metaverse, sondern auch wieder zurückfliessen. Die theoretisch unbegrenzten Möglichkeiten in der virtuellen Welt könnten so die Innovation in der realen Welt fördern. Wenn das Metaverse eine solche Funktion übernehmen soll, muss es seinem Hype aber wenigstens annähernd gerecht werden – und ob das so sein wird, steht noch in den Sternen.

Tags
Webcode
DPF8_259579