Swiss PV Circle

Alten Photovoltaik-Modulen ein neues Leben einhauchen

Uhr
von Dejan Wäckerlin und ml

Die Schweizer Solarbranche soll alte Photovoltaikanlagen wiederverwenden. Das setzen sich Sens eRecycling, Swissolar und die Berner Fachhochschule in einem neuen Projekt zum Ziel. Da alte Photovoltaikanlagen nur geringe Einbussen haben, können diese wiederverwendet werden.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Sens eRecycling und Swissolar starten zusammen mit der Berner Fachhochschule und weiteren Partnern aus der Solar- und Energiebranche das Projekt "Swiss PV Circle". Die Organisationen hätten sich zum Ziel gesetzt, dass die Schweizer Solarbranche alte Photovoltaikanlagen wiederverwendet, schreiben Sens eRecycling und Swissolar.

Aktuelle Module würden nach 20 bis 25 Jahren Nutzungsdauer das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Dann werden sie ausgemustert, wie es weiter heisst. Bei rund der Hälfte der Module würde die Leistung aber ausreichen, um sie als Secondhand-Module weiterhin zu verwenden, wie die Erkenntnisse der Berner Fachhochschule aus dem EU-Horizon Projekt namens Circusol nahelegen. Da die Module pro Jahr nur etwa 0,5 Prozent ihrer Leistung verlören, hätten sie nach 20 Jahren immer noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung.

Für das Projekt haben die Berner Fachhochschule, Sens eRecycling und Swissolar eine Plattform mit weiteren Partnern lanciert, die dank Datenmanagement eine frühzeitige Bestimmung der Kreislaufstrategie ermögliche. Dadurch könnten getestete Secondhand-Module zu einem günstigeren Preis auf den Markt kommen und es müssten nur jene Module dem Recycling zugeführt werden, die nicht mehr funktionsfähig seien. Potenzielle Wiederverwendungsmöglichkeiten sollen im Projekt durch eine Marktanalyse identifiziert werden. Denkbar ist der Einsatz von Secondhand-Modulen überall dort, wo keine grossen finanziellen Mittel verfügbar sind, wie es weiter heisst.

(Source: zVg)

Das Projekt beabsichtigt, Photovoltaik-Anlagen am Ende ihrer Lebensdauer auf ihre Funktionalität hin zu überprüfen. Anlagen, die immer noch gut funktionierten, könnten dann wieder in den Umlauf gebracht werden. (Source: zVg)

Die weiteren Partner

Am Projekt Swiss PV Circle beteiligen sich neben Sens eRecycling, die Berner Fachhochschule und Swissolar auch die beiden Photovoltaik-Modul-Hersteller Meyer Burger Technology und 3S Swiss Solar Solutions, die beiden Photovoltaik-Anlageninstallateure Helion Energy und CKW und die Photovoltaik-Modulrecycler KWB Planreal und Reiling PV-Recycling aus Deutschland. Das Bundesamt für Energie teilfinanziert und unterstützt das Projekt.

 

Nicht nur Photovoltaikanlagen, sondern auch alte Elektrogeräte sollen wiederaufgewertet und in den Kreislauf zurückgebracht werden. Mit der neuen Circular Platform will Sens eRecycling das Bewusstsein für genau das fördern. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
FjKkjRS2