Mystery-Shopping

Media-Markt-Verkäuferin: "Der Umgang mit dem Multistyler ist Übungssache"

Uhr

Fön, Haarglätteisen, Lockenstab: Das Regal im Badezimmer von Bruno T. wird regelmässig um ein Haarstyling-Gerät reicher und der Platz weniger. Vor Kurzem hat der Haartrockner seiner Partnerin das Zeitliche gesegnet. Bruno will die Gelegenheit beim Schopfe packen und im Badezimmer mit einem Multistyling-Gerät für Ordnung sorgen.

Der Air Style 1000 von Babyliss wurde Bruno unter anderem empfohlen. (Source: Astonleigh Studio Ltd.)
Der Air Style 1000 von Babyliss wurde Bruno unter anderem empfohlen. (Source: Astonleigh Studio Ltd.)

​Bruno T. hat sich mit den vielen Haarstyling-Geräten seiner Partnerin noch nie richtig anfreunden können. Die Sammlung an Glätteisen, Lockenwicklern und Lockenstäben scheint jedes Jahr grösser zu werden. Nur das Badezimmerregal kann mit diesem Wachstum leider nicht Schritt halten. Ein guter Haartrockner sollte Brunos Meinung nach eigentlich ausreichen, um die Haare in Form zu bringen. Nun hat aber kürzlich der treue Fön den Geist aufgegeben. Bevor seine Partnerin diesen ersetzen kann, will Bruno zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er möchte ihr ein Multistyling-Gerät schenken und gleichzeitig das Platzproblem im Regal lösen. So machte sich der Mystery-Shopper auf die Suche nach einem passenden Gerät.

Fachhandel

Bruno versuchte es zunächst beim Elektrohändler seines Vertrauens. Dabei handelt es sich um ein alteingesessenes Geschäft, das seine Kunden gerne ausführlich und persönlich berät. Der Laden bietet ein wahres Sammelsurium an Kuriositäten, Kabeln und führt allerlei Elektrogeräte, die sich in verschiedenen Winkeln verstecken. Aber Bruno kennt sich mittlerweile aus und wollte den Laden zunächst selbst durchstreifen. Auf Erkundungstour entdeckte er viele Produkte, die sich gut für seine Werkstatt geeignet hätten. Für seine Partnerin fand er allerdings nur einen Haartrockner und ein etwas älteres Haarglätteisen. So versuchte er sein Glück an der Theke bei der einzigen weiblichen Bedienung im Laden. Einen Multistyler hatte die Verkäuferin leider nicht an Lager und auch über die Vorteile eines solchen Geräts konnte sie nicht viele Angaben machen. Da die Zeit aber drängte und Bruno nicht auf eine Bestellung warten wollte, entschloss er sich dazu, sein Glück in einem anderen Geschäft zu versuchen.

Melectronics

Die zweite Station war eine Melectronics-Filiale. Bruno hatte erst kürzlich gelesen, dass die Migros Melectronics-Filialen schliessen wolle. Er war deshalb erleichtert, als er das blaue Logo schon von Weitem erspähte. Im Laden stiess er rasch auf Fön- und Haarglätteisen-Modelle. Nach einem Multistyler hielt er zunächst jedoch vergeblich Ausschau. Bruno erkundigte sich deshalb beim jungen Verkäufer nach seinem Wunschobjekt. Dessen Rückfrage verunsicherte ihn allerdings: "Wir haben den Dyson Airwrap ausgestellt. Ich kann Ihnen das Gerät zeigen, wenn Sie es wirklich ansehen möchten?" Bruno wollte und staunte nicht schlecht, als beide einen Augenblick später vor dem Produkt standen. Der Dyson Airwrap strahlte in Silber und Kupfer. Alle Komponenten des Multistylers lagen fein säuberlich aufgereiht in der Auslage. Der Mystery-Shopper glaubte schon, das perfekte Geschenk gefunden zu haben, bis er unter dem hellen Lichtstrahl den Preis erblickte: Stolze 650 Franken kostete der Airwrap. Der Preis liess Bruno zögern. Zur Frage, ob sich diese Investition denn wirklich lohne, wollte der Verkäufer keine definitive Aussage machen. Das läge in Brunos eigenem Ermessen. Dieses Luxusmodell sah zwar schneidig aus, aber so eine grosse Investition will gut überlegt sein. So entschied sich Bruno dazu, seine Erkundungstour in der Welt der Haarstyling-Geräte fortzusetzen.

Fust

Auf dem Weg zum nächsten Geschäft kam Bruno an einer Fust-Filiale vorbei. Obwohl sie von aussen nicht allzu gross aussah, ging er kurzentschlossen doch hinein, um sich umzuschauen. Nach einer ganzen Reihe an Kaffeemaschinen, Ladekabeln und Smartphone-Cases erkundigte er sich bei einem Verkäufer, ob Fust auch Haarstyling-Geräte an Lager habe. Der Verkäufer führte ihn daraufhin zum einzigen Fön im ganzen Laden: "Für mehr Auswahl müssen Sie leider in eine grössere Filiale gehen." So machte sich Bruno auf ins nächste Geschäft - da seine Kaffeelust jedoch geweckt war, gönnte er sich zunächst noch einen Espresso bei der Bäckerei um die Ecke, um Energie zu tanken.

Interdiscount

Den nächsten Halt machte Bruno bei Interdiscount. Im Laden war am späten Nachmittag sehr viel los und keine Bedienung frei, aber der Mystery-Shopper fand den Weg zu den Haarstyling-Geräten ohne Weiteres. Das Regal war anständig bestückt mit diversen Haartrocknern, Lockenstäben und Haarglätteisen. Multifunktions-Styler gab es zwei verschiedene Modelle an Lager, beide von Babyliss. Die Marke kannte Bruno bereits, ein Glätteisen desselben Herstellers blockierte zuhause regelmässig die Tür des Badezimmer­regals. Bruno wusste bereits, dass seine Partnerin Wert auf eine Ionen-Funktion legt, weil die Haare damit schneller trocknen und sie so beim Styling auch Zeit sparen kann. Beide Modelle warben, mit Ionen-Technologie ausgestattet zu sein. Auf den ersten Blick sahen sie jedoch fast gleich aus: Beide hatten drei Aufsätze, waren ungefähr gleich gross und boten zwei Temperaturstufen. Beim Vergleich der Spezifikationen stellte er dann fest, dass eines der Geräte über einen rotierenden Bürstenkopf verfügte. Mit knapp 100 Franken war dies auch die teurere Option, im Vergleich zum kleineren Modell für 65 Franken. Auch die Aufsätze waren bei genauerem Hinsehen bei der teureren Variante etwas grösser. Gerne hätte Bruno von einer Verkäuferin oder einem Verkäufer erfahren, was denn der rotierende Bürstenkopf bei der Anwendung bringt. Doch auch nach 15 Minuten im Laden schien der Beratungsandrang nicht nachzulassen. Bruno notierte sich deshalb Preis und Modell des Babyliss-Geräts und machte sich wieder auf den Weg.

Microspot

Bruno begab sich jedoch nicht direkt in einen neuen Laden. Er beschloss, eine kleine Pause einzulegen, um das Onlineangebot etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einer kurzen Google-Suche landete er auf der Website von Microspot. 18 Artikel waren zum Zeitpunkt seiner Suche im Angebot. Beim Scrollen stiess er wieder auf das Luxusmodell von Dyson, fand aber auch mehrere Modelle von Remington, die er bis dahin noch nicht im Laden entdeckt hatte. Bruno meinte, sich zu erinnern, auf seiner Multistyler-Suche an einer Microspot-Filiale vorbeigelaufen zu sein und machte sich daraufhin auf den Weg ins Geschäft. Dort angekommen, machte sich jedoch schnell Ernüchterung breit. Es handelte sich um einen Showroom, der hauptsächlich Smartphones, Cases und verschiedene Kopfhörer ausgestellt hatte. Eine Bestellung aufgeben wollte Bruno nicht, da er seine Partnerin noch am selben Tag mit dem Geschenk überraschen wollte.

Media Markt

Auf dem Heimweg legte der Mystery-Shopper einen letzten Stopp bei Media Markt ein. Als er mit der Rolltreppe nach unten fuhr und sich die grosse Verkaufsfläche immer mehr offenbarte, meinte Bruno, bereits Engelschöre vernehmen zu können. Zunächst erblickte er wiederum den silbernen Dyson Airwrap mit den kupferfarbenen Elementen. Gleich daneben standen auch der Haartrockner und der Haarglätter des gleichen Herstellers. Die beiden Produkte waren allein schon fast so teuer wie das Multistyling-Gerät selbst, weshalb Bruno den Gedanken schnell wieder verwarf, sich die beiden genauer anzusehen. Kurz darauf stiess er auf eine kleine Goldgrube: Rund zehn vielversprechende Geräte waren ausgestellt. Bruno schnappte sich gleich eine Verkäuferin in der Nähe, die ihn freundlich über die Vorteile der ausgestellten Warmluftbürsten aufklärte: "Grundsätzlich eignen sich die Geräte für alle Haartypen. Die Haare müssen einfach genügend lang sein. Bei längeren Haaren würde ich ein Produkt mit Aufsätzen empfehlen, die einen grösseren Durchmesser besitzen. Der Umgang mit dem Multistyler ist Übungssache."  Aber wenn man den Trick einmal raushabe, sei das Styling zeitsparender. "Ein gutes Gerät sollte unterschiedliche Temperatureinstellungen besitzen", riet ihm die Verkäuferin weiter. Bruno wollte auch noch wissen, was es mit dem rotierenden Bürstenaufsatz auf sich habe - dieser kann laut Verkäuferin die Handhabung noch etwas erleichtern. Nun galt es noch, sich für das richtige Modell zu entscheiden. So erkundigte sich Bruno, was es denn nun mit dem Dyson Airwrap auf sich habe und ob dieser das Geld wirklich wert sei. Der grosse Vorteil des Dyson-Geräts sei, dass dieses das Haar schonender behandle, da es dieses nicht so stark aufheize wie andere Warmluftbürsten. Wenn er aber nicht sicher sei, ob seine Partnerin auch wirklich mit dem Gerät zurechtkomme, sei er mit einem günstigeren Produkt besser bedient. So empfahl ihm die Verkäuferin das Babyliss-Modell für rund 100 Franken, das Bruno schon bei Interdiscount entdeckt hatte.

Fazit

Nach einem eher holprigen Start beendete Bruno seine Suche nach einem Multistyling-Gerät. Letztlich überzeugten Bruno das Angebot und die Beratung bei Media Markt. Das Dyson-Gerät erschien ihm trotz funkelnder Optik als viel zu teuer und er entschied sich stattdessen mit ruhigem Gewissen für das wesentlich günstigere Babyliss-Modell. Gerne hätte Bruno noch erfahren, was ihm der Verkäufer bei Interdiscount empfohlen hätte.

Webcode
SYnkMnsL