Modell X-Ô

Rowenta lanciert kabellosen Bodenstaubsauger mit Fernbedienung

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Die deutsche Marke Rowenta hat mit dem X-Ô einen neuen Bodenstaubsauger lanciert. Das Gerät kommt ohne Kabel aus und soll dank Flex-Gelenk das Reinigen unter dem Sofa ohne Bücken oder Herumkriechen ermöglichen.

Rowenta hat einen kabellosen Bodenstaubsauger präsentiert. Das Modell X-Ô sei das erste Gerät seiner Art in Europa. Wie die Marke mitteilt, reicht eine Akkuladung für 1 Stunde und 30 Minuten Staubsaugen im normalen Modus. Beim Modell IX7777 ist ein Wechselakku inbegriffen. Damit erhöhe sich die Saugzeit auf 2 Stunden und 40 Minuten.

Der X-Ô verfügt über eine neuartige Rollenkonstruktion mit insgesamt 58 Rädern, wie Rowenta schreibt. Dank dieser Konstruktion rollt der Staubsauger nicht nur vor- und rückwärts, sondern auch seitlich. "Dadurch entsteht eine 360-Grad-Bewegungsfreiheit, die den uneingeschränkten Weg des Staubsaugens in alle Richtungen garantiert", heisst es.

Saugen unter dem Sofa mit dem Flex-Gelenk. (Source: Rowenta)

Weiter hat das Gerät ein Flex-Gelenk. Dank diesem lässt sich das Saugrohr knicken, wodurch Nutzerinnen und Nutzer unter dem Sofa, Schrank etc. saugen können, ohne sich zu bücken. Dazu kommt ein um 180 Grad drehbarer Saugkopf. Er ist laut Rowenta komplett luftdicht und entfernt auch älteren Schmutz und Tierhaare. Dank seiner weichen Borsten schone der Saugkopf sensible Parkettböden und beseitige gleichzeitig effektiv Verschmutzungen aus allen Teppichen.

Leise mit Staubkanister

Während der Präsentation des neuen Geräts hob Rowenta zudem hervor, wie leise der X-Ô sei. Selbst im leistungsstärksten Modus soll er 69 Dezibel nicht überschreiten. Der neue Staubsauger kommt ohne Staubbeutel aus. Stattdessen hat er einen herausnehmbaren Staubkanister mit einem Liter Fassungsvermögen. Rowentas dreistufiges Filtersystem stelle zudem sicher, dass auch kleine Partikel im Kanister landen. Der HEPA-Filter entfernt laut der Marke 99,98 Prozent der Schwebstoffe.

Motsi Mabuse, Jurymitglied in der Tanzshow "Let’s Dance" präsentiert den X-Ô. (Source: Screenshot)

Am Gerät befindet sich eine herausnehmbare Fernbedienung. Über diese können Nutzerinnen und Nutzer die Saugintensität regulieren sowie bestimmen, welche Oberflächen sie gerade reinigen möchten.

Das Modell IX7767 gibt es in der Farbvariante Weiss und Blau für 599.99 Franken. Der IX7777 ist in der Farbvariante Weiss und Kupfer für 699.99 Franken erhältlich. Beide Modelle kommen im April in den Handel.

Lesen Sie ausserdem: Samsung erweitert seine Bespoke-Linie einen Staubsauger, den Bespoke Jet. Mit dem neuen Modell verspricht der Hersteller kraftvolle Nass- und Trockenreinigung mit langer Akkulaufzeit.

Webcode
DPF8_252043