Infektionsrisiko unter 0,1 Prozent

Update: Epistemix segnet Sicherheitsprotokolle der Inspired Home Show ab

Uhr
von Leslie Haeny und Saray-Lien Keser und kfi

Im März soll die erste live durchgeführte Inspired Home Show seit zwei Jahren stattfinden. Die Prognosen für eine Messe in rund zwei Monaten sehen weiterhin gut aus. Gemeinsam mit Epistemix prognostiziert die IHA nun ein Infektionsrisiko von weniger als 0,1 Prozent.

(Source: eee)
(Source: eee)

Update vom 7. Februar 2022: Die Chancen für die Chigagoer Inspired Home Show 2022 stehen weiterhin gut. Nach aktuellen Angaben von Epistemix können die geplanten IHA-Protokolle eine sichere und kontrollierte Umgebung für die Gäste gewährleisten. Mithilfe der Massnahmen und Richtlinien wird das Risiko einer Covid-Infektion an der Messe bei weniger als 0,1 Prozent liegen, heisst es in einer Mitteilung von Epistemix. Epistemix ist ein Beratungsunternehmen, das Simulationen entwickelt, um die Ausbreitung von Krankheiten zu prognostizieren.

"Das robuste Sicherheitsprogramm, das Chicago vorschreibt, und die Massnahmen, die McCormick Place und IHA ergreifen werden, bedeuten eine vierfache Reduzierung der Übertragbarkeit im Vergleich zu anderen typischen Aktivitäten in öffentlichen Räumen in Chicago“, sagt Lindsey Reiser, Geschäftsführerin für professionelle Dienstleistungen bei Epistemix.

Die Prognosen von Epistemix in Zusammenarbeit mit der Veranstalterin International Housewares Association zeigen gemäss Mitteilung:

  • Die GBAC-Zertifizierung des McCormick Place, die Verwendung von Sanitäreinrichtungen in Krankenhausqualität und eine verstärkte Zirkulation und Filterung des Luftstroms sorgen für eine kontrollierte Umgebung, die ein hohes Mass an Schutz vor COVID-19 bieten.

  • Die Masken-, Test- und Impfprotokolle der Inspired Home Show sorgen für ein geringes Risiko der Übertragbarkeit unter den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung.

  • Epistemix geht davon aus, dass das Infektionsrisiko der Inspired Home Show auf weniger als 0,1 Prozent aller Besucherinnen und Besucher liegt. Damit liegt die Veranstaltung unterhalb des CDC-Grenzwert für sicheres Reisen und Versammeln.

  • Die Daten von Epistemix haben sich bei Prognosen für frühere Veranstaltungen als zu 95 Prozent genau erwiesen.

Des Weiteren verbessern sich die Covid-Statistiken in Chicago weiterhin, was sich gemäss Meldung im Februar und März fortsetzen wird. Zudem habe Allison Awardy, Leiterin des Chicagoer Gesundheitsamtes, an einer Pressekonferenz am 1. Februar berichtet, dass die durchschnittliche Anzahl an Covid-Fällen seit Januar um mehr als 50 Prozent gefallen sei.

Originalmeldung vom 12. Januar 2022: Inspired Home Show: Prognosen für März sehen gut aus

Die Inspired Home Show ist für Anfang März geplant. In einem Schreiben zeigt sich der Präsident und CEO der Veranstalterin International Housewares Association (IHA), Derek Miller, zuversichtlich, dass die Messe in Chicago planmässig stattfinden wird. "Die Branche hat den starken Wunsch, zu persönlichen Veranstaltungen zurückzukehren und wir sind entschlossen, dies im März dieses Jahres in Chicago auf sichere und produktive Weise Wirklichkeit werden zu lassen", heisst es.

Um Ausmass und Gefahren der Coronapandemie im Auge zu behalten, arbeitet die IHA mit Datenwissenschaftler Epistemix zusammen. Dieser habe sich auf Infektionskrankheiten spezialisiert und berate unter anderem Gesundheitsorganisationen, Schulen und Gemeinden. Die ersten Auswertungen von Epistemix erhielt die IHA laut Schreiben im Oktober 2021.

"Virusausbrüche sind saisonabhängig und mit dem kälteren Wetter in weiten Teilen der USA war ein Anstieg der Fälle zu erwarten. Wichtig ist, dass Epistemix weiterhin prognostiziert, dass die Fälle im ersten Quartal 2022 deutlich zurückgehen werden, wobei die Zahlen für Anfang März wesentlich günstiger sind. Diese Daten bilden die Grundlage für unseren Entscheidungsprozess und geben uns die Möglichkeit, weiterhin eine sichere und produktive Show im März zu veranstalten", sagt Miller.

Mitte Januar werde die IHA weitere Daten erhalten. Diese dienten dann dazu, entsprechende Schutzmassnahmen für die Messe im März zu definieren. "Sobald die Entscheidungen getroffen sind, wird die IHA die Branche über alle Einzelheiten informieren und die weitere Planung fortsetzen."

Welche Programmpunkte für die Inspired Home Show 2022 bereits feststehen, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_242884