Editorial

Lausige Beratung und Grill-Mythen

Uhr | Aktualisiert
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)

Auch wenn sich die Eisheiligen noch einmal so richtig ausgetobt haben und Frost, Schnee und Regen brachten, steht nun endlich der Sommer und damit die Grillsaison vor der Tür. Zeit für viele und auch für unseren Mystery-Shopper Bruno T., sich wieder einmal nach einem neuen Grill umzusehen; denn früher oder später rosten halt die meisten Grills – auch seiner.

Wer sich wie Bruno nicht entscheiden kann, ob es ein Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill sein soll, kann hier nachlesen, wie es ihm auf seiner Tour ergangen ist. Eines vorweg: Gute Beratung zu finden, fiel ihm schwerer als gedacht. So wurde er unter anderem nicht bedient, ­stehen gelassen oder in andere Läden geschickt, wo er dann auch keine Beratung erhielt.

Wenn ich solche Sachen lese, stehen mir immer wieder die Haare zu Berge. Dann erinnere ich mich jeweils mit Freude an die brillante Verkäuferin damals im Manor, die mir meinen Outdoorchef Perth 4G+ verkauft hat und einfach alles über die Grills wusste, die in ihrer Haushalts­abteilung standen, weil sie sie selbst zusammengebaut und aufgestellt hatte. Hinzu kamen bei ihr die Begeisterung, den Kunden so zu beraten, dass der mit einem guten Gefühl aus dem Laden geht, vorher aber den Kauf inklusive Heimlieferung getätigt hat. Es scheint aber, dass solche Verkäufer immer seltener zu finden sind. Die Sparmassnahmen beim Verkaufspersonal zeigen ihre negative Wirkung. Und warum sollte man sich als Kunde im Laden über inkompetente Beratung ärgern, wo man sich doch selbst im Web besser informieren kann als durch einen unterbezahlten, unmotivierten, überarbeiteten Verkäufer? Das spielt den Onlineshops in die Hände.

Vielleicht hätte sich Bruno doch besser erst bei "Elektro Heute" schlau gemacht und den Grillvergleich gelesen. Hier räumt auch gleich der schweizweit bekannte Grill Ueli mit 7 Grill-Mythen auf. Der diplomierte Metzgermeister und mehrfache Grill-Welt-, Europa- und Schweizer Meister Ueli Bernold kennt sich aus, wenn es um die richtige Zubereitung auf dem Grill geht. Er verrät, welche Grill-Mythen wahr und welche Humbug sind. Aber lesen Sie selbst.

Ich wünsche: Gute Geschäfte!

Tags
Webcode
DPF8_139833

Kommentare

« Mehr