Produktionswerk soll 2020 fertig sein

Dyson will seine Elektroautos in Singapur produzieren

Uhr
von Elektrojournal

Dyson hat angekündigt, wo der Hersteller seine künftigen Elektroautos produzieren will. COO Jom Rowan nennt Gründe für die Wahl von Singapur und kündigt an, das Team dort in den nächsten fünf Jahren verdoppeln zu wollen.

Dyson will in Singapur das bereits angekündigte Elektroauto produzieren. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Auf den Markt soll das E-Car 2021 kommen.

"Das wachsende Automobilteam von Dyson macht hervorragende Fortschritte in den kürzlich eröffneten, hochmodernen Hangars auf dem Hullavington Airfield in Wiltshire, wo wir 200 Millionen Pfund (226,18 Millionen Euro) investieren. Nun ist es an der Zeit möglichst schnell die Fertigung und die Montage des Elektrofahrzeugs voranzutreiben", sagte Dyson-COO Jim Rowan.

Die Entscheidung, in Singapur zu produzieren, lag in der dort bereits bestehenden Präsenz des Unternehmens bei West Park sowie der dort herrschenden Fertigungsexpertise. "Singapur bietet Zugang zu wachstumsstarken Märkten, eine weitreichende Lieferkette sowie hoch qualifizierte Arbeitskräfte", sagte Rowan. Im Dezember wird mit dem Bau der Produktionsstätte begonnen, sie soll im Jahr 2020 fertiggestellt sein. Die Entwicklung des Autos wird allerdings von einem 400-köpfigen Team am Dyson-Standort im englischen Malmesbury erfolgen.

Dyson hat bereits vor elf Jahren mit einem kleinen Team von Ingenieuren begonnen, in Singapur digitale Hochgeschwindigkeitselektromotoren zu entwickeln. Mittlerweile werden dort 1100 Mitarbeiter beschäftigt. Bis heute wurden in Singapur über 50 Millionen Motoren gebaut. Das britische Unternehmen sieht Singapur als Dreh- und Angelpunkt und kündigt an, das Team dort in den nächsten fünf Jahren verdoppeln zu wollen.

Webcode
DPF8_112698