Beratungsstationen direkt beim Händler

Jura baut Online-Beratungsdienst aus

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Jura hat einen Ausbau seines Online-Beratungsdienstes Jura-Live angekündigt. In einem Pilotprojekt ab Anfang Juli will das Unternehmen Verbindungspunkte direkt im Laden des Händlers errichten. Wie viele und welche Händler dies betrifft, ist noch unbekannt.

Jura hat zum Medienanlass ins solothurnische Niederbuchsiten geladen. Der Kaffeemaschinenhersteller informierte erneut über die Z6, verlor aber auch einige Worte zum neuen Jura-Live-Verkaufskonzept.

Jura-Live ist die Online-Verkaufsberatung des Herstellers. Sie erlaubt es Interessierten, via Jura-Homepage eine Live-Verkaufsberatung zu erhalten. Der Anrufer wird dabei direkt mit einem der Mitarbeiter in den drei Verkaufsstudios am Firmensitz in Niederbuchsitten verbunden. Der Kunde kann sich per Livestream mit einem der Berater unterhalten. Dabei hat er die Auswahl zwischen einem Videoanruf oder einer Chatfunktion. Um die Privatsphäre zu schützen, sei die Videoübertragung nur einseitig, versicherte Jura. Diese Dienstleistung gibt es seit knapp zwei Jahren in der Deutschschweiz, in Österreich und in Deutschland. Juras Ziel sei jedoch, in allen Jura-Märkten rund um den Globus live zu gehen.

Pilotversuch am POS

Vorerst will das Unternehmen allerdings einen anderen Schritt wagen. In einem Pilotversuch errichtet das Unternehmen Verbindungspunkte direkt am Point of Sales. Sollten im Shop alle Berater besetzt sein, kann sich der Kunde via Tablet mit einem Jura-Experten verbinden, sagte Fabio Sandmeier. Jura wolle dem Kunden damit sowohl im Internet wie auch am Verkaufspunkt eine perfekte Beratung garantieren.

Der Testlauf soll zuerst in der Schweiz stattfinden und nur einige ausgewählte Jura-Händler betreffen. Wie viele und welche Händler dies sind, wollte man noch nicht sagen. Das Pilotprojekt soll Anfang Juli beginnen. Bei einem Erfolg werde das Unternehmen Jura-Live-Beratungsstationen nach und nach auf sämtliche Märkte ausweiten, erklärte Emanuel Probst, General Manager bei Jura.

Webcode
2518