120 Jobs gefährdet

Electrolux will Werk in Schwanden schliessen

Uhr | Aktualisiert

Electrolux meldet gute Zahlen für sein drittes Geschäftsquartal. Dennoch will der Hausgerätehersteller weiter sparen. Dem Spardruck soll das Werk im glarnerischen Schwanden zum Opfer fallen.

Electrolux plant sein Werk in Schwanden dicht zu machen, wie die Nachrichtenagentur SDA meldet. 120 Arbeitsplätze könnten bis Ende des kommenden Jahres gestrichen werden. Der Betrieb in Sursee soll hingegen weitergeführt werden. In Sursee unterhält der Hausgerätehersteller eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Das Unternehmen habe mit Vertretern der Belegschaft bereits ein Konsultationsverfahren eingeleitet, teilte der Elektrogeräte-Hersteller mit. Der Elektrogeräte-Hersteller wolle langfristig profitabel arbeiten und müsse deshalb auch seine Kosten reduzieren, sagte Geschäftsführer Keith McLoughlin in einer Mitteilung.

Schliessung Teil von Sparprogramm

Die Werksschliessung in Schwanden und eine weitere im schwedischen Mariestad zählten zu den finalen Schritte des Manufacturing-Footprint-Programm. Dieses wurde gemäss McLoughlin bereits vor 10 Jahren gestartet.

Im dritten Quartal dieses Jahres hat das Unternehmen nach eigenen Angaben sein operatives Einkommen um knapp 30 Prozent auf 1,4 Milliarden schwedische Kronen (180 Millionen Franken) gesteigert. Der Cash-Flow stieg um 600 Millionen auf 1,6 Millarden schwedische Kronen (210 Millionen Franken). Grund für die positive Entwicklung sei die wirtschaftliche Sanierung im Europa-Geschäft, erklärte McLoughlin. Hierzu zählten neben den Kosteneinsparungen eine Verbesserung der Herstellungsprozesse und des Sortiments.

US-Geschäft wird ausgebaut

Das operative Einkommen im Europa-Geschäft belief sich auf 484 Millionen schwedische Kronen (63,6 Millionen Franken). Ein Jahr zuvor hatte Electrolux ein operatives Einkommen in Höhe von 111 Millionen schwedischen Franken verbucht.

Im September hatte Electrolux angekündigt, die Hausgeräte-Sparte von General Electric zu übernehmen. Die Übernahme sei die grösste in der Geschichte von Electrolux, sagte McLoughlin. "Die geplante Acqusition von GE Appliances ist ein wichtiger strategischer Schritt für Electrolux, der uns eine bedeutende Präsenz in einem der grössten Hausgeräte-Märkte ermöglichen wird", erklärte McLoughlin. Der Deal soll nächstes Jahr abgeschlossen sein.

Webcode
ZthGsFFf