Grundig-Werksbesichtigung

Von Fernsehern und Waschmaschinen

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Vom 12. bis 14. Mai hat Novis Electronics nach Istanbul zur Einkäuferreise geladen. Eine Gruppe von Einkäufern, einem Fachhändler, zwei Fachjournalisten und Novis-Mitarbeitern besuchte die Fertigungsstätten von Arcelik, wo Fernseher und Waschmaschinen für den europäischen Markt gefertigt werden.

Vergangene Woche hat Grundig-Distributor Novis Electronics einen Euronics Fachhändler, drei EP-Einkäufer, einen Melectronics-Einkäufer und einen Fust-Einkäufer eingeladen die Werke von Arcelik in Istanbul zu besichtigen. Arcelik produziert in Istanbul Fernseher und auch Waschmaschinen. Letztere werden bis auf einige Elektronikkomponenten komplett im Istanbuler Werk hergestellt, inklusive das Metallgehäuse, das von einem monströsen Presswerk aus dem Rohblech gestanzt wird. Auch die Kunststoffspritzgussformen für die meisten Plastikteile stellt Arcelik selbst her.

Arcelik gehört in der Türkei zur mächtigen Koç-Gruppe, die rund zwölf Prozent zum gesamten türkischen Exportvolumen beitragen soll. Arcelik ist aber seit 2009 auch Eigentümerin der Marke Grundig und vermarktet unter dem Brand neben Fernsehern auch Elektroklein- und Grossgeräte. In der Türkei steht auch auf Laptops und Tablets der Markenname Grundig. Die Hardware wird allerdings in Fernost bei Computerherstellern wie Asus gefertigt. In der Schweiz ist eine Vermarktung dieser Produktgruppen unter dem Grundig-Brand zumindest vorerst nicht vorgesehen.

Bald Geschirrspüler, Herde und Öfen von Grundig in der Schweiz?

Anders sieht es bei den Elektrokleingeräten von Grundig aus. Diese werden in der Schweiz bereits von Novis Electronics vertrieben und dieses Geschäft soll mit der "richtigen" Strategie noch weiter ausgebaut werden, wie Novis-Vertreter vor Ort im Gespräch mit den angereisten Einkäufern erklärten. Es besteht ein ansprechendes Sortiment in hübschen Designs, das von der elektrischen Zahnbürste über Toaster und Wasserkocher bis hin zum Staubsauger alles abdeckt.

Auch ist es denkbar, dass mittelfristig Kücheneinbaugeräte von Grundig wie Geschirrspüler, Herde und Öfen auch in der Schweiz vertrieben werden. Ein konkreter Zeitplan besteht dafür aber offenbar noch nicht. Der Markteintritt in der Schweiz wäre bei den Elektrogrossgeräten auch nicht ganz so einfach, bestehen hierzulande doch (nicht nur) stromregulatorische Bedingungen, die diesen für neue Player teuer machen.

In der Schweiz eingeführt werden dürften aber die Unterhaltungselektronik-Produkte, die Arcelik anlässlich der Einkäuferreise präsentierte und die an der IFA im Herbst in Berlin lanciert werden sollen. Die Neuheitenpalette reicht unter anderem von Soundbar über Bluetooth-Lautsprecher bis hin zur Mini-Stereo-Anlage.

Sightseeing mit Grundig

Neben dem geschäftlichen Teil mit Werksbesichtigungen des modernen TV-Werks und des weitgehend automatisierten Waschmaschinen-Werks von Arcelik sowie ausgedehnten Firmenpräsentationen kamen natürlich auch der kulinarische und der kulturelle Teil nicht zu kurz.

Die Sightseeing-Tour führte über das Hippodrom, von dem nur noch zwei Obelisken stehen, zur Blauen Sultan Ahmed Moschee aus dem 17. Jahrhundert, zur ehemaligen byzantinischen Kirche Hagia Sophia, die im 6. Jahrhundert gebaut wurde und heute als Museum dient. Ein Besuch auf dem Grand Bazaar rundete das Programm ab.

Webcode
331