Dossier

CEtoday Nr. 12/2013

Editorial: Neulich war wieder Black Friday in den USA – der wichtigste Shoppingtag in Übersee, der gleichzeitig das Weihnachtsgeschäft einläutet. Immer freitags nach Thanksgiving, der amerikanischen Form des Erntedankfests, stürzen sich Heerscharen von Kunden mit vollem Bauch auf viel zu wenige, aber dafür massiv vergünstigte Angebote. Ich erfuhr von Fernsehern und Computern zum Aktionspreis von 10 US-Dollar, dafür begrenzt auf jeweils zehn Stück. Verständlich, dass da jeder dabei sein will. Ein solches Spektakel würde auch ich gerne einmal erleben, aber mit einigem Abstand zum Geschehen. Alle Jahre hoffe ich, dass es nur beim Sprichwort bleibt, für solche Angebote über Leichen zu gehen. Dieses Jahr endete die Jagd nach dem besten Schnäppchen glücklicherweise "nur" mit einigen Verletzten. Neben Prügeleien unter Kunden blieben auch Polizisten nicht verschont und von frustrierten Kunden mit dem Auto angefahren oder von Ladendieben angeschossen. Auch für die Verkäufer dürfte diese Zeit schwierig zu überstehen sein. In der Schweiz sind solche Aufruhre schier unvorstellbar, mein grösster Stress während der Detailhandelslehre bestand zu Weihnachten in Sonntagseinsätzen und "Päcklidiensten". Obwohl, auch hierzulande gab es neulich Tumulte in Shops von Interdiscount und Media Markt, als Sony seine neue Spielkonsole Playstation 4 lancierte. Manche Kunden sollen fast erdrückt worden sein. Das zeigt deutlich: Nach sieben Jahren gieren die Konsolenspieler auf neue Hardware. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Konsolen am umkämpften Markt behaupten. Lesen Sie, welche Chancen die Experten den neuen Geräten einräumen. In der Abschlussarbeit unseres Praktikanten Alessandro Bottinelli erfahren Sie zudem, wie Nintendo den Gaming-Markt veränderte.

Im Elektro-Special dreht sich alles rund um Elektrohaushaltsgeräte. Darin finden sich Zahlen zum Schweizer Kaffeemaschinen-Markt, Experten werfen einen Blick auf den Kleingeräte-Markt, und Cuno Singer von Dyson Schweiz erklärt im Interview, warum die Anforderungen der neuen Energie­etikette in seinen Augen nicht weit genug gehen.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ohne Tumulte und bald frohe Festtage mit einem guten Rutsch ins neue Jahr!