Online-Shopping-Studie

Die Kundensuche im Online-Marketing ist verzwickt

Uhr | Aktualisiert

Tradedoubler hat eine Studie zum Online-Einkaufsverhalten von Konsumenten veröffentlicht. Für Marketing-Experten gilt es, bei der Akquise Hürden zu überwinden.

Der Anbieter für Online-Marketing und Vertriebslösungen Tradedoubler hat eine Studie zum Online-Verbraucherverhalten möglicher Kunden veröffentlicht. Dafür befragte das Unternehmen 4493 Konsumenten im Alter von 16 bis 64 Jahren in neun europäischen Ländern – darunter auch in der Schweiz.

Die Studie richte sich vor allem an Marketing-Experten. Wie es in der Studie heisst, stehen diese bei der Kundensuche vor Herausforderungen.

Zu grosses Online-Angebot

So seien zwar 80 Prozent der vernetzten Konsumenten der Ansicht, dass sich das Internet gut dazu eigne, neue Marken zu entdecken. Doch 71 Prozent fühlten sich nur wenigen Marken verbunden. Ausserdem sei für 54 Prozent der Befragten das Online-Angebot zu gross.

Einzelhändler seien daher auf neue Strategien angewiesen, um neue Kunden zu erreichen und an sich zu binden. Werbung müsse etwa die wichtigen Inhalte vermitteln, gleichzeitig aber auch persönlich sein, heisst es weiter.

Gemäss den Studienautoren sehen sich Marketeers auch bei den Punkten Datenschutz und Personalisierung mit Problemen konfrontiert. Zwar nähmen 45 Prozent der Befragten Konsumenten bei wichtigen Angeboten eine Marke als positiv wahr. Auch gäben 42 Prozent für ein gutes Angebot ihre persönlichen Daten bekannt.

Von den Befragten lehnte jedoch fast die Hälfte jene Marken ab, von denen sie zu viel oder uninteressante Werbung erhalten. Von Werbeinhalten, die über mehrere Websites hinweg erscheinen, fühlten sich 39 Prozent in ihrer Privatsphäre gestört.

Aufenthaltsort wichtig

Bei der Produktrecherche stellt das Mobiltelefon für 55 Prozent der befragten Konsumenten ein wichtiges Hilfsmittel dar. Rund ein Drittel informiere sich mit dem Smartphone über Produkte, um anschliessend Einkäufe am Handy oder PC zu tätigen.

Generell sei es für Marketeers wichtig, den Kontext, in dem Kunden online kaufen, zu kennen und zu verstehen. Entsprechend führt Tradedoubler Zahlen auf, die zeigen, wo sich Kunden während des Kaufs gerade aufhalten.

So kaufen 41 Prozent der Befragten im Urlaub auf dem Mobiltelefon ein, wie es weiter heisst. 36 Prozent der Kunden unter 34 Jahren tätigen ihre Onlineeinkäufe mit dem Handy auch auf der Toilette. 27 Prozent ordern Artikel während der Arbeit via PC oder Laptop.

Gemäss Studie betreiben bis zur Hälfte der unter 45-Jährigen Onlineshopping, während sie sich in einem Restaurant, Kaffeehaus, Gasthaus oder in einer Bar befinden. Welches Gerät Konsumenten nutzen, und wo sie sich beim Kauf damit aufhalten, seien wichtige Faktoren für Marketing-Experten.

Auch wüssten Konsumenten heutzutage mehr über Werbung. So sei das Bewusstsein über massgeschneiderte Werbebotschaften gestiegen. 46 Prozent wolle Werbung erhalten, die für sie wichtig ist; 36 Prozent der Konsumenten kaufe eher bei Unternehmen, die individuell abgestimmte Werbeinhalte zusendet.

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