Swisscom erzielt solides Halbjahresergebnis
Trotz vieler Negativeinflüsse hat Swisscom ihren Umsatz gesteigert. Der Gewinn ging aber leicht zurück. Erfolgreich war das Unternehmen mit Bündelverträgen. Auch die TV-Angebote von Swisscom fanden viele Neukunden.
Swisscom hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2015 vorgelegt. In diesem Zeitraum steigerte das Unternehmen seinen Nettoumsatz um 1 Prozent auf rund 5,76 Milliarden Franken. Gleichzeitig reduzierte sich der Reingewinn aber um 2,7 Prozent. Der Telko verdiente 784 Millionen Franken, nachdem es im Vorjahreszeitraum noch 806 Millionen Franken waren.
Unternehmens-CEO Urs Schaeppi bezeichnete das Ergebnis dennoch als "solide und gut". Negativ hätten sich die Senkung der Roamingpreise, Währungseinflüsse durch den starken Franken und der starke Wettbewerb ausgewirkt. Ohne diese Einflüsse hätte Swisscom sein Betriebsergebnis steigern können, sagte Schaeppi. In einem Interview von Swisscom äussert sich Schaeppi detailliert zum Zwischenergebnis.
Viele Neukunden
In fast allen Bereichen konnte Swisscom mehr Kunden für sich gewinnen. Besonders die Bündelverträge mit Pauschaltarifen waren gefragt. 1,31 Millionen Kunden entschieden sich für diese Angebote, was einem Plus von fast 18 Prozent entspricht. Der Umsatz in diesem Bereich stieg sogar noch etwas stärker auf rund 1,1 Milliarden Franken.
Grossen Zustrom verzeichneten die TV-Angebote von Swisscom. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Anschlüsse um rund 150'000 oder 3,5 Prozent. 1,2 Millionen TV-Kunden zählte der Telko im Juni, darunter 564'000 Kunden für Swisscom TV 2.0.
Der Umsatz der italienischen Tochter Fastweb legte um fast 7 Prozent zu. Dabei stieg die Zahl der Kunden um 8,2 Prozent auf 2,16 Millionen. Auch die Zahl der Postpaid-Kunden legte deutlich zu. Fast drei Viertel aller Kunden setzt auf dieses Abo-Modell.
Rückläufig war hingegen die Zahl der Prepaid-Kunden. Swisscom verkaufte auch nur noch 620'000 Smartphones, was einem Rückgang von 8,6 Prozent entspricht.
Hohe Investitionen
In der Schweiz investierte Swisscom 9,5 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Insgesamt steckte das Unternehmen 842 Millionen Franken in den Ausbau seines Netzes. Auch deshalb kann der Telko nach eigenen Angaben momentan für 2,5 Millionen Haushalte Ultrabreitband anbieten, davon 1,6 Millionen mit Glasfaser.
Auch für die Zukunft kündigte Swisscom weiterhin hohe Investitionen an. In diesem Jahr will Swisscom 2,3 Milliarden Franken in die Hand nehmen. Da das Datenvolumen stark zunehme, sei der Ausbau des Netzes notwendig, heisst es vonseiten des Unternehmens. Im Vergleich zur Vorjahresperiode verdoppelte sich das Datenvolumen. Ende dieses Jahres will Swisscom auch erstmals Datengeschwindigkeiten von 450 Megabit in der Sekunde anbieten.
Die Zahl der Mitarbeitenden bei Swisscom legte auch deutlich zu. Dies liegt zum einen an den Zukäufen der Publigroupe und Veltigroup. Aber auch durch den Ausbau des Netzes und den Ausbau des Kundendienstes schuf Swisscom zahlreiche neue Stellen. Momentan arbeiten in der Schweiz 18'830 Personen für Swisscom, 7,3 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Weltweit zählt Swisscom rund 21'500 Beschäftigte.

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut
