Gewinnsteigerung von 125 Prozent

Dreistelliges Wachstum bei LG

Uhr
von Coen Kaat

LG Electronics meldet gute Geschäftszahlen für das abgeschlossene Jahr. Trotz einem Verlust im vierten Quartal verkündet der koreanische Hersteller einen Gewinnsprung von 125 Prozent im Jahresvergleich.

LG Electronics hat seine Geschäftszahlen für 2014 veröffentlicht. Mit dem vorgelegten Jahresergebnis kann der koreanische Hersteller durchaus zufrieden sein – trotz einem Verlust im vierten Quartal.

Der Reingewinn steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 125 Prozent auf 501 Milliarden Won – umgerechnet gut 417 Millionen Franken. Im Abschlussquartal 2014 operierte das Unternehmen jedoch mit einem Verlust von 206 Milliarden Won, beziehungsweise 171 Millionen Franken. Das Unternehmen führt dies auf Abschreibungen zurück, die durch die Einstampfung der Plasma-Fernseher entstanden.

2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 59 Billionen koreanischer Won. In Schweizer Franken ausgedrückt entspricht dies etwa 49,2 Milliarden Franken. Zu diesem Umsatz trug insbesondere der gestiegene Nachfrage im Smartphone-Geschäft bei, wie LG Electronics mitteilt.

Home Electronics als stärkste Sparte

Der Löwenanteil des Umsatzes entfällt auf die Sparte Home Electronics mit 19,4 Billionen Won, beziehungsweise 16,1 Milliarden Franken. Dies sei eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, heisst es in einer Mitteilung. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sein Premium-Segment mit OLED- und UHD-Fernsehern weiterhin wachsen wird.

Das zweite solide Standbein des Unternehmens ist die Mobile Communications Company. Diese melde ein Umsatzwachstum von 16 Prozent im Vorjahresvergleich auf 15,1 Billionen Won – umgerechnet 12,6 Milliarden Franken.

Nach eigenen Angaben lieferte das Unternehmen 2014 insgesamt 59,1 Millionen Smartphones aus. Dies entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen rechnet für 2015 jedoch mit zunehmenden Konkurrenzdruck im Smartphone-Geschäft.

Starker Absatz in Europa als Ausgleich

Weitere 11,5 Billionen Won – 9,63 Milliarden Franken – erwirtschaftete der Hersteller im Bereich Home Appliance. Der starke Absatz in Europa und den aufstrebenden Märkten kompensierte dabei die Marktschwächen in Nordamerika, wie LG Electronics mitteilt. Mit stromsparenden Modellen und einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis will der Hersteller seine Verkaufszahlen anheben.

Der Umsatz im Bereich Air Conditioning & Energy Solutions belief sich auf 4,56 Billionen Won. Umgerechnet sind dies etwa 3,8 Milliarden Franken. Auch in dieser Sparte will der Hersteller seine Marktposition mit stromsparenden Modellen stärken.

LG Display verdoppelt Gewinn

LG Display hat ebenfalls seine Zahlen für das vergangene Jahr publiziert. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz vom 26,5 Billionen Won, beziehungsweise 22,1 Millionen Franken. Somit liegt der Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert.

Den Gewinn steigerte der Hersteller allerdings um 119 Prozent, wie LG Display mitteilt. Für 2014 beträgt dieser 917 Milliarden Won – umgerechnet etwa 765 Millionen Franken. Der Hersteller führt dies auf die Neugestaltung seines Sortiments zurück. So wurde etwa das Angebot im Hochpreissegment ausgebaut.

LG Display ist ein ehemaliges Joint Venture von LG Electronics und Philips.

Webcode
MPRGg8kU