Dossier

CEtoday Nr. 12/2014 - 01/2015

Keine Angst: Ich verschone Sie dieses Jahr vor meinem üblichen Appell, Sie sollten jetzt schleunigst in die Startlöcher gehen und mögliche letzte Bestellungen für das so wichtige bevorstehende Weihnachtsgeschäft tätigen. Sie ­haben noch etwas Zeit. Denn das Weihnachtsgeschäft findet längst nicht mehr nur im Dezember statt. Der Januar, so habe ich mich heute von einem Head of Marketing belehren lassen, der für einen Distributor tätig ist, der Januar sei vom Umsatz her schon seit einigen Jahren fast genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als der Dezember.

Als alter Hase im CE-Fachjournalistengeschäft war natürlich sofort mein journalistischer Spürsinn geweckt, und ich wollte wissen, warum dem so sei. Aus mehreren Gründen: Erstens bestelle der (Fach-)Handel nicht mehr drei Monate vor Weihnachten, um sein Lager zu füllen, sondern so wie es sich auch für studierte Supply-Chain-Manager gehört, in Just-in-time-Manier. Vorzugsweise am 22. Dezember, auszuliefern an den Kunden natürlich spätestens am 24. Dezember … Moderne Logistik macht’s heute (fast immer) möglich.

Ein weiterer Grund: Viele Konsumenten warten mit ihren CE-Anschaffungen bis nach Weihnachten, weil Shoppen, und zwar egal was, nach den Festtagen einfach massiv günstiger ist. Nie im Jahr gibt es so viele Schnäppchen im Ausverkauf wie im Januar. Ein nicht zu unterschätzender Grund ist überdies, dass zu Weihnachten auch sehr viele Gutscheine verschenkt werden. Diese werden oft erst im Januar eingelöst, weil, Sie ahnen es, viele Konsumenten mit ihren CE-Anschaffungen bis nach Weihnachten warten, ­weil Shoppen, und zwar egal was, nach den Festtagen einfach massiv günstiger ist …

Mein Rat für dieses "Weihnachtsgeschäft": Richten Sie sich (auch) auf die Schnäppchenjäger ein, und Sie könnten Ihren ersten Wonnemonat des Jahres statt erst im Mai schon im Januar erleben.

Ich wünsche Ihnen ein fulminantes Weihnachtsgeschäft!

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich die CEtoday-Print-Redaktion in die Winterpause. Die erste Ausgabe im neuen Jahr erscheint am 2. Februar.