Interview mit Peter Züger

"Zu Weihnachten wird der Absatz im Handel wieder sehr stark zulegen"

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Der Handel mit Computer- und Videospielen darf sich nach Ansicht von SIEA-Präsident Peter Züger auf ­anziehende Geschäfte freuen. Er sagt, warum es den Handel auch in der nächsten Spielkonsolen-Generation braucht.

Peter Züger, Präsident der SIEA, erwartet viele spannende Spieleneuheiten
Peter Züger, Präsident der SIEA, erwartet viele spannende Spieleneuheiten

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Gaming-Markt zu Weihnachten und für das kommende Jahr?

Peter Züger: Die Absatzzahlen der neuen Games-Plattformen (Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft, Anm. d. Red.) werden auch diese Weihnachten prägen und positive Zeichen setzen. Obwohl der Vertrieb über Online weiter anwächst, zeigt sich gerade zu Weihnachten, dass der Absatz im Handel wieder sehr stark zulegen wird. Grund dafür sind die vielen spannenden Spieleneuheiten, die auf allen Plattformen bereits erhältlich oder angekündigt sind und so das beste virtuelle Spielerlebnis aller Zeiten ermöglichen. Der Absatz der neuen Plattformen kurbelt den Absatz dank ihrer Innovationen an, insbesondere die Integration mit Musik, TV, Filme und weiteren Möglichkeiten machen aus den Home-Konsolen wahre Multimedia Zentralen.

Wo erkennen Sie die Technologietrends in der Gaming-Branche?

Neben dem Trend, mehr gemeinsame Spiel­erlebnisse zu ermöglichen und die Steuerung über Kameras noch einfacher zu machen, ist Integration mit anderen Geräten und Nutzungsmöglichkeiten aller Multimedia-Elemente umfassend und trotzdem einfach: Gamen der Hitspiele, Blockbuster über Netflix anschauen und gleichzeitig skypen.

Bei welchen Trends im Markt für Computer- und Konsolenspiele sehen Sie neue Chancen für den Handel?

Viele Kunden sind sich über die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Konsolen noch gar nicht im Klaren, hier kann der Handel mit Demonstrationen und der Schaffung von Erlebnissen einer neuen Zielgruppe die einzigartigen Lösungen ideal präsentieren und schafft so einen Mehrwert für den Kunden sowie die gewünschten Umsätze.

Was sollte der Handel bei der Beratung und dem Verkauf von Spielkonsolen und Gaming-PCs besonders beachten?

Die Altersempfehlung gemäss dem PEGI-­Rating ist beim Verkauf der Spiele unbedingt zu beachten. Wenn ein Erwachsener die Spiele eventuell als Weihnachtsgeschenk für ein Kind kauft, sollen diese auf die PEGI-­Empfehlung hingewiesen werden. Zudem bieten die verschiedenen Plattformen für die Konsumenten ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Games- und Multimedia-Erlebnisse. So soll genau geklärt werden, welche Multimedia-Dienste der Interessent heute bereits nutzt.

Die SIEA (Swiss Interactive Entertainment Association) ist der Branchenverband für Video- und Computerspiele in der Schweiz. Vertreten sind die Plattformhalter Sony Computer Entertainment (Playstation), Microsoft (Xbox) und Nintendo, wie auch die offiziellen Schweizer Niederlassungen der Softwarefirmen Ubisoft (Ubisoft Schweiz), Take 2 (Gametime) und Deep Silver (Koch Media), ABC Software sowie der Warner Home Video. Der Verband soll eine Anlaufstelle für die Gesellschaft, Politiker, Verbände und Eltern bieten, wenn es um das Thema Computer- und Videospiele geht. Er will sich in der gesellschaftlichen Diskussion über die interaktive Unterhaltung engagieren und setzt sich dabei insbesondere mit den Themen Jugendschutz, Förderung von Medienkompetenz sowie Gaming-Kultur auseinander. (Quelle: SIEA)

Webcode
AZsV45bb