Neues Design, neuer UVP

Sony macht PS5 schlanker und teurer

Uhr
von Zoe Wiss und cka

Die Playstation 5 hat pünktlich zu Weihnachten ein neues Design gekriegt. Die neuen Modelle sind rund 30 Prozent schlanker und wiegen weniger als die Vorgänger. An der Hardwareleistung soll sich jedoch nichts geändert haben.

Die PS5 in schlankem Design und mit einem separat erhältlichen, vertikalen Ständer. (Source: zVg)
Die PS5 in schlankem Design und mit einem separat erhältlichen, vertikalen Ständer. (Source: zVg)

Davon können wir nur träumen: Die Playstation 5 ist zu Weihnachten hin schlanker geworden. Sony verpasste dem PS5-Modell ein neues Design. Dabei habe der Hersteller  das Volumen im Vergleich zu den PS5-Vorgängermodellen um rund 30 Prozent reduziert. Wie Sony mitteilt, wiegt die PS5 mit Ultra-HD Blu-ray-Disc-Laufwerk neu rund 18 Prozent und die PS5-Digital-Edition ohne Laufwerk rund 24 Prozent weniger. 

An der Hardwareleistung der beiden Modellversionen soll sich trotz schlankerem Design jedoch nichts geändert haben. Sie verfügen über eine 1-Terabyte-SSD. Zudem liessen sich die Konsolen mit vier verschiedenen, separaten Covers, mit glänzender Ober- und matter Unterseite, schmücken. 

h

Beim neuen Design der PS5 ist ein horizontaler Standfuss im Lieferumfang inbegriffen. (Source: zVg)

Die neu designten PS5-Konsolen sind gemäss Hersteller nun erhältlich: die Version mit Laufwerk zu einem UVP von 549,99 Euro, die Digital-Edition zu einem UVP von 499,99 Euro. Im Lieferumfang inbegriffen sind auch zwei horizontale Standfüsse. Ein neuer vertikaler Ständer könne hingegen separat dazugekauft werden. Dieser ist zu einem UVP von 29,99 Euro erhältlich. Die Digital-Edition kann zusätzlich mit einem PS5-Bluray-Disc-Laufwerk ergänzt werden. Dieses kostet einzeln 119,99 Euro.

Zum Vergleich: Die originale PS5 - mit derselben Rechenleistung - kam vor 3 Jahren mit einem geringeren UVP auf den Markt. Die reguläre PS5 kostete 499 Euro (also 50 Euro weniger) und die Digital Edition ohne Laufwerk 399 Euro (ganze 100 Euro weniger).

Unter den beliebtesten Konsolen der Schweizer Bevölkerung hat die Playstation 5 die Nase vorn. Zu diesem Schluss kam eine finnische Website, die normalerweise Casinos bewertet. Sie untersuchte, wie in Europa nach den aktuellen Top-Konsolen von Sony, Nintendo und Microsoft gegooglet wird. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
SCuyjqNE