Nr. 06/2023 und Nr. 02/2023

Die neuen Ausgaben von CEtoday und Elektro Heute sind da

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Am 30. August sind die neuen CEtoday- und Elektro-Heute-Ausgabe erschienen. Das aktuelle CEtoday widmet sich dem Thema "Technik für Bildungsinstitute", während Elektro Heute unter anderem den Markt für Kaffeemaschinen beleuchtet. Zudem im Heft: Interviews mit Daniel Meier von Oppo und Rico Bonderer von Groupe SEB.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Die neue Ausgabe von CEtoday ist am 30. August erschienen. Sie widmet sich dem Thema "Technik für Bildungsinstitute". 

So zeigt der Marktreport, dass die Nutzung digitaler Endgeräte in Schweizer Schulen zugenommen hat. Auch das Bewusstsein für und der Bedarf an AV-Technik im Bildungswesen steigen. 

Adrian Siegrist war früher selbst Lehrer. Heute ist er Geschäftsleiter der AG für Schule & Raum und bietet mit seinem Team Komplettausrüstungen für ­Schulzimmer – inklusive AV-Technik – an. Mehr zu ihm und seinem Unternehmen lesen Sie im Porträt

Im Hintergrundbericht erfahren Sie, welche KI-Tools den Alltag in der Schule oder Universität erleichtern respektive ergänzen sollen. Das Spektrum reicht vom Chat mit historischen Figuren über das Basteln von Slides bis hin zum Erkennen von KI-generierten Texten.

Vor rund dreieinhalb Jahren ist Daniel Meier mit der Aufgabe, die Marke und das Team aufzubauen, bei Oppo Schweiz gestartet. Im grossen Interview spricht er über die Oppo-Anfänge und den vor Kurzem erfolgten Markteintritt von Oneplus. Zudem äussert er sich zum Patentstreit mit Nokia.

Ausserdem hat sich Mystery-Shopperin Astrid T. auf die Suche nach einem Gaming-Laptop für ihren Sohn gemacht. Darüber, ob ein Laptop für die Spiele ihres Sprösslings wirklich das Richtige ist, ist sie sich nach einem Besuch im Handel aber nicht mehr sicher. 

Und: Die Redaktion hat sowohl Motorolas neues Klapp-Handy, das Razr 40 Ultra, als auch den High-End-Kopfhörer Sennheiser HD 660S2 unter die Lupe genommen. 

(Source: zVg)

(Source: Netzmedien)

Zusammen mit CEtoday ist auch die neue Ausgabe von Elektro Heute erschienen.

Der Markt für Elektrogrossgeräte erlitt in der Schweiz vergangenes Jahr ein leichtes Minus. Der globale Markt wächst jedoch und soll bis mindestens 2028 konstant an Volumen gewinnen, wie der Marktreport zeigt

Der Smart-Lighting-Guide bringt Licht ins Dunkel und zeigt, warum es überhaupt eine intelligente Beleuchtung braucht, welche Gadgets es gibt, und wie sie funktionieren. 

Im Grossen Interview spricht Rico Bonderer, Country Manager Schweiz bei der Groupe SEB, über die Zusammenführung der Marktorganisationen der Groupe SEB und WMF und sagt, warum die Groupe SEB mit dem D2C-Geschäft liebäugelt.

Mystery-Shopper Bruno T. will seine Ernährung mit selbstgemachten Säften aufpeppen. Dafür sucht er im Handel nach einem Slow Juicer. 

Ausserdem: Die Eismaschine Tooa will der Nespresso-Automat für Gelati-Liebhaber sein. Im Hands-on stiess die Maschine jedoch an ihre Grenzen. 

Und: Bärlauch, ja, Spinat, na ja. So lässt sich der Einsatz des Multimessers beim Bamix Cordless Pro in aller Kürze beschreiben. Auch dieses Gerät nahm die Redaktion unter die Lupe. 

Webcode
5Hykiy2j