Expo CE 2014

Expo CE Montreux 2014

Uhr | Aktualisiert

Mit Sony und LG haben sich zwei neue Schwergewichte an der Expo CE gezeigt. Doch auch die "Montreux-Veteranen" sorgten mit ihren Highlights für Aufmerksamkeit. Ein Überblick.

Heute hat die Expo CE in Montreux nach drei Messetagen ihre Tore wieder geschlossen. Trotz schönem Wetter waren die Besucherzahlen mehr als ansprechend und die Veranstalter der Expo CE zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe. Daniel Meili von den CE-Messen zieht deshalb ein "sehr positives" Fazit. Er ist aber nicht nur wegen der hohen Besucherzahlen happy, auch die Stimmung bei Händlern und Ausstellern sei über alle drei Messetage sehr gut gewesen. Für zusätzliche gute Laune habe das wunderbare Wetter gesorgt.

Meili will sich aber trotz positivem Fazit Gedanken über die Zukunft der Messe machen. Etwa darüber, wie die Messefläche sinnvoll und kundenfreundlich erweitert werden könnte, um mehr Aussteller in die Messe integrieren zu können. Ein Besuch in Montreux dürfte also auch das nächste Jahr Pflicht sein, vor allem wegen der Produkt-Highlights, aber auch wegen des Networkings unter den Händlern und unter den 20 Ausstellern im Music Convention Centre.

Spectral

Francesco Casciato, Country Manager Schweiz und Österreich bei Spectral, freute sich am Messemontag über einen "sehr guten Messeanfang". Für ihn sei die Messe insofern wertvoll, da er den Besuchern nicht nur Kataloge, sondern die Produkte selbst vorführen kann. So präsentierte er als Highlight das frei konfigurierbare Wohnprogramm Ameno. Das Möbel ist in zahlreichen Oberflächen-Varianten verfügbar und kann auf Wunsch auch mit Canton-Soundsystemen bestückt werden. Neu bei Spectral sind speziell für Samsung-Geräte entwickelte Möbel, die nicht ganz zufällig gegenüber dem Samsung-Stand ausgestellt waren.

Samsung

Samsung zeigte seine neuen Ultra-HD-TVs, die ab Serie 6000 Samsungs neues Multi-Room-System unterstützen. Auch ein neues 7.1-Home-Theatre-System im Metallgehäuse und neue Blu-ray-Player lassen sich mit dem Multi-Room-System verbinden. Insgesamt sollen bis zu 32 Geräte in das System eingebunden werden können, mithilfe eines Zusatzgerätes beispielsweise auch alte Lautsprecher.

Samsung konnte aber auch sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 präsentieren, das nochmals ein bisschen grösser als das Vorgängermodell daherkommt. Ebenfalls in Übergrösse und bereits erhältlich sind Samsungs Note-Tablets im 12,2-Zoll-Format. Bei den Digitalkameras präsentierte Samsung als Highlight die neue Systemkamera NX30 und die NX Mini. Die Mini soll sich mit aufklappbarem Display für "Selfies" eignen und ist seit einigen Tagen im Bundle mit einem 7-Zoll-Tablet und einer Lightroom-Pro-Version in 3 Farben erhältlich.

Sennheiser

Michel Sievers von Sennheiser konnte den Besuchern zwei neue In-ear-Kopfhörer präsentieren, die speziell für Samsungs Galaxy-Welt konzipiert wurden und damit Funktionen wie die Lautstärke-Regelung bieten. Die zwei sollen den Auftakt für eine spezielle Galaxy-Linie bilden, die im Laufe des Jahres ergänzt wird.

Zudem zeigte Sennheiser zwei neue Kopfhörer für PC- und Konsolen-Gamer. Diese würden sich durch besonderen Tragekomfort und eine verbesserte Sprachverständlichkeit auszeichnen. Sievers erklärte, dass dafür das Feedback der Nutzer gesucht wurde. Sennheisers Momentum-On-ear-Kopfhörer ist übrigens neu in der Farbe Ivory (Elfenbein) erhältlich.

Guntlin Elektronik

Ali Yasar, Geschäftsführer von Guntlin Elektronik, präsentierte den Besuchern Glasmöbel, die neu in allen möglichen Farben erhältlich sind. Auch ein neuer TV-Halter mit Gaslift wurde ausgestellt. Der absolute Blickfang war aber die Stereoanlage Myaudioart mit individuell bedruckbarem Cover. Diese lässt sich etwa in die Wand montieren und mit passendem Cover als Bild "verstecken". Unauffällig wirken auch zwei neue portable Handy-Akkus im Lippenstift-Design, die sich für die Handtasche eignen sollen.

Panasonic

Obwohl Panasonic bereits in der vergangenen Woche seine Panasonic Convention 2014 abhielt und dort viele Partner traf, freute sich Marketing-Manager Bruno Wüst über den Auftritt in Montreux. Er schätze den Kontakt zu den Leuten, erklärte er. So zeigte er den Besuchern den ersten Ultra-HD-Blu-ray-Player, das Kamera-Flaggschiff GH4 oder die neuen Ultra-HD-TVs, sozusagen die komplette Ultra-HD-Kette. Für den Sommer und Herbst kündigt er eine massive Ultra-HD-Produktoffensive an. Wachstum verspricht sich Wüst auch mit neuen, flacheren Soundbars und Soundboards. Im Bereich der DECT-Telefonie kann Panasonic eine neue Premium-Linie mit extragrossem Display im iPhone-Design präsentieren, wovon ein Modell auch einen SIM-Karten-Slot für Handy-Telefonie bietet.

Technisat

Bei Technisat stand die neue TV-Serie Techniline Exklusiv im Zentrum, die über ein integriertes 2.1-Subwoofer-System verfügt. Verkaufsleiter Guido Hofmann verspricht eine benutzerfreundliche Bedienung. Ebenfalls Wert auf die Bedienung legt Technisat mit einer neuen Fernbedienung mit extragrossen Tasten, die sich für alle Sat-Geräte eignen soll.

Harman

Hansjörg Krebs von Harman Schweiz zeigte sich ebenfalls zufrieden über die diesjährige Expo CE und schätzte, dass sich die Besucherzahl auf Vorjahresniveau bewegt. Die Messe sei insbesondere für seine Westschweizer Kollegen wichtig. Diese können ihren Partnern zwei neue 3-Wege-Lautsprechersysteme von JBL vorführen. Die Geräte im Retro-Waffelmuster-Design unterstützen neben zahlreichen neuen Standards auch Analog-Plattenspieler. Speziell für DJs sollen sich zudem zwei neue JBL-Kopfhörer mit Extra-Bass eignen.

Novis

Novis präsentierte an der Expo CE Grundigs Ultra-HD-Offensive und einen Onkyo-AV-Receiver, der Ultra-HD verarbeitet. Die Markenvertretung zeigte zudem eine TV-Halterung mit integriertem Soundbar-Halter und einen Halter mit Schwenkfuss für Sonos' Play 1.

Neu über Novis erhältlich sind auch Bluetooth-Lautsprecher von Libratone, die mit ihrem Filzdesign für Aufmerksamkeit sorgten. Sie seien auch schon ohne offiziellen Schweizer Vertrieb sehr beliebt gewesen, erklärte ein Novis-Mitarbeiter, weshalb er sich nun grosses Wachstum mit der skandinavischen Marke verspricht, die Novis neu in der Schweiz vertritt.

Radio Matériel

Radio Matériel stellte erstmals die Audiogeräte von Polk aus, die der Distributor seit Ende vergangenen Jahres im Sortiment listet, darunter auch einen Bluetooth-Lautsprecher, dessen Akku für 24 Stunden Betriebsdauer ausreichen soll.

Ins Auge sprangen auch die Polk-Lautsprecher für den Garten, die mit einem Subwoofer im Blumentopf-Design erhältlich sind. Ein grosses Thema für die Westschweiz ist DAB+, da im dortigen Sendegebiet Mitte April 20 weitere Sender hinzukommen. Dementsprechend zeigte Radio Matériel zahlreiche neue DAB+-Radios.

Lakeside Audio

Am Stand von Lakeside Audio, waren DAB+-Radios in allen Farben und Varianten ausgestellt, manche auch mit Bluetooth-Unterstützung. Der Anbieter will ein Sortiment an Geräten mit einfacher Bedienung führen, wie ein Mitarbeiter erklärte. Des Weiteren zeigt Lakeside Audio neben einem neuen Marantz-Stereo-Verstärker auch Lautsprecher der Piega-Speziallinie, die neu im Holz- statt Aluminiumgehäuse auf den Markt kommen.

Ifrec

Mit Ifrec zeigte ein weiterer Distributor aus der Westschweiz mehrere DAB+-Radios im auffälligen Design, etwa im Handtaschenstil, die an die Mode von Brigitte-Bardot oder Audrey-Hepburn erinnern sollen. Weitere Blickfänge waren verschiedene Lenco-Bluetooth-Lautsprecher mit echten Swarovski-Kristallen. Ifrec stellte zudem Ultra-HD-TVs von Lenco aus.

Erstmals zeigte Ifrec auch das Sortiment von JVC Pro. Ifrec übernahm erst kürzlich den Schweizer JVC-Standort samt Mitarbeitern. Im Gespräch versicherte ein ehemaliger JVC-Pro-Mitarbeiter, die Zusammenarbeit laufe einwandfrei. Er sieht JVC Pro bei Ifrec gut aufgehoben und gerüstet für die Zukunft.

DKB

Auch DKB führt mit Devialet eine neue Marke als Generalvertretung. Die gleichnamigen Streaming-Audio-Lösungen verfügen über die spezielle ADH-Verstärkertechnologie, eine Kombination aus Classe A und Classe D. Das Resultat sei eine platzsparende Hi-Fi-Technik, versichert ein anwesender Devialet-Mitarbeiter. Interessant wirkt die Tatsache, dass die Audio-Lösungen auf der Homepage des Herstellers individuell konfiguriert werden können.

TP Vision

TP Vision zeigte die neuen Philips-Android-TVs, die Zugang zum Google Play Store und somit auch zu unzähligen Spielen bieten. Für die einfache Anwendung bietet sich eine neue Fernbedienung mit Tastatur und Pointer, es lassen sich aber auch externe Controller an den Fernseher anschliessen, wie ein Mitarbeiter versichert. Er verspricht für das zweite Halbjahr zahlreiche Modelle mit Android-Betriebssystem, auch im Tiefpreis-Segment. Alle neuen TVs mit Ambilight unterstützen zudem Philips' Hue-System.

Woox Innovations

Highlight bei Woox Innovations waren die Wireless Surround Cinema Speakers Fidelio E5. Es handelt sich dabei um Home-Cinema-Systeme mit abnehmbaren Komponenten für Surround-Sound, die mit Kaschmir-Verkleidung auf den Markt kommen. Daneben zeigte Woox Innovations neue Soundboards und –Stages zum kleinen und grossen Preis mit integriertem Subwoofer und Blu-ray-Laufwerk, die NFC und Bluetooth unterstützen.

Toshiba

Toshiba zeigte seine neuen TV-Modelle der L7-Serie mit IPS-Panel. Im September werden die neuen UHD-Modelle auf dem Schweizer Markt erscheinen. Die neuen HD-Modelle werden derzeit im Markt eingeführt.

Elconex

Bei Elconex sorgten Archos-Smartphones zum Tiefpreis für Aufsehen. Das günstigste Modell wird bereits für unter 100 Franken erhältlich sein und bietet trotzdem Dual-SIM, zwei Stereo-Lautsprecher, einen 2-Kern-Prozessor und ein IPS-Display mit HD-Auflösung.

Power Data

Power Data zeigte allerlei Mobile-Zubehör wie Smartphone-Hüllen, einen Bilderrahmen mit Ambilight, Baby-Monitore, eine Blutdruckwaage oder die Lautsprecher Beats Pills, die mit einer Figur als Ständer erhältlich sind. Sehr beliebt bei den Kunden seien Ständer für Kopfhörer, versicherte ein Power-Data-Mitarbeiter.

Sony

Neu im Ausstellerkreis in Montreux war dieses Jahr Sony. Der Hersteller präsentierte seine Frühlingsneuheiten, darunter natürlich auch die neuen Ultra-HD-TVs. Manche von ihnen verfügen über eine neue Keilform, wodurch neben mehr Stabilität auch mehr Platz für integrierte Audio-Technik verfügbar wird.

Ein Sony-Mitarbeiter erklärte während einer Führung, dass Sony wieder verstärkt auf Premium-Audio setzen möchte. Im Kamera-Bereich zeigte Sony den nach eigenen Angaben weltweit ersten Consumer Camcorder mit Ultra-HD-Auflösung. Weltmeister will der Hersteller mit der Systemkamera Alpha 6000 sein, die mit einem Autofokus von 0,06 Sekunden die schnellste ihrer Art im APSC-Format sei.

LG

Ebenfalls neu an der Expo CE vertreten war LG. Der Hersteller aus Südkorea zeigte mit dem Gallery TV einen flachen OLED-TV auf dem Markt. In seinem "Bilderrahmen" versteckt sich ein 100-Watt-Soundsystem und eine schwenkbare TV-Halterung.

Ab Mai erhältlich sind die neuen UHD-TV-Serien, davon eine mit Harman-Kardon-Audiosystem. Ins Auge sprang das neue TV-Betriebssystem WebOS, das aufgeräumt wirkt und beispielsweise Erklärungsgrafiken für optimale Einstellungen bietet. Auch LG will im September ein neues Multi-Room-System lancieren, das ähnlich wie jenes von Sonos funktionieren soll. Aktiv wird LG mit dem Lifetouchband, das in Kombination mit allen neuen Smartphones funktionieren soll. Der Aktivitätstracker kann in Verbindung mit speziellen Kopfhörern auch die Herzfrequenz des Trägers messen.

Electronic Partner

Auch Electronic Partner war wie gewohnt mit seinem grossen Messestand an der Expo CE vertreten. Die Einkaufsgruppe gewährte unter anderem einen Einblick in die Welt des 3D-Drucks, gemeinsam mit Distributor Palo Alto und mit den 3-D-Druck-Experten von My3Dworld. Den Messesonntag liess EP traditionell mit einem Apéro ausklingen.

Sacom

Parallel zur Expo CE zeigte Sacom im nahegelegenen Hotel Royal Placa neben dem bekannten Sortiment einen Ultra-HD-TV des chinesischen Herstellers Changhong für unter 2000 Franken. Von Changhong dürfte in Zukunft noch einiges zu hören sein, erklärte ein Sacom-Mitarbeiter. Mit der Aussprache des chinesischen Markennamen haperte es dann allerdings noch etwas. Der Mann versicherte zudem, dass in jedem dritten chinesischen Haushalt ein Fernseher dieser Marke genutzt würde.

Im Weiteren will Sacom auch ein neues JVC-Autoradio einführen, das den Bildschirm von Smartphones spiegeln kann, womit sich beispielsweise auch die Zattoo-App nutzen lässt. Das Radio soll auch die Sprachsteuerung Siri unterstützen. Im DJ-Bereich präsentierte Sacom einen Plattenspieler von Reloop zum Preis von 650 Franken, dessen Qualität mit dem MK II von Technics vergleichbar sei, der aber nicht mehr hergestellt wird.

Audiovisiontrends

Auch Audiovisiontrends stellte in einem Hotel aus und zwar im Fairmont Palace, das die meisten Messebesucher vor allem wegen der berüchtigten Harry's Bar kennen. Im Palace zeigte Geschäftsführer Renato Pioggia Finlux-TVs, die seit kurzem über den Distributor exklusiv für den Fachhandel erhältlich sind. Pioggia präsentierte auch die neu gelistete High-End-Marke Agile, die nach mehreren Jahren wieder offiziell in die Schweiz kommt. Ebenfalls ausgestellt waren Lautsprecher von Kef, darunter das imposante, fast 2-Meter-hohe Modell Blade und TAD-High-End-Komponenten im Wert von rund 400'000 Franken.

Es ist zu hoffen, dass auch diese beiden Aussteller und noch weitere nächstes Jahr ein Plätzchen auf dem offiziellen Messegelände der Expo CE finden werden.

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iA6HfiGt