Umsatzrückgang, Zügelzwang und Stellenkürzung

Was im Februar in der Elektrobranche wichtig war

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Im Februar sind die Neuigkeiten aus der Elektrobranche - genau wie das Wetter - durchzogen gewesen. So meldeten mehrere Unternehmen wie Electrolux und Dätwyler einen Umsatzrückgang, andere kündigten an, Stellen zu streichen. Die wichtigsten News hier im Monatsrückblick.

(Source: Colin Behrens / Pixabay)
(Source: Colin Behrens / Pixabay)

Im Februar hat es - abgesehen vom Geburtstag der Waschmaschine am 23.02. - einige eher unerfreuliche Neuigkeiten aus der Elektrobranche gegeben. Hier die wichtigsten und spannendsten Meldungen des Monats kurz zusammengefasst: 

Haushaltsgerätehersteller Miele läutete ein massives Sparprogramm ein. Dabei kommt es potenziell auch zur Streichung oder Verlagerung von 2700 der insgesamt 23'000 Arbeitsplätze. Was das für die Schweizer Belegschaft bedeutet, ist laut dem Unternehmen allerdings noch nicht klar. Mehr darüber können Sie hier nachlesen

Auch der Industriekonzern Bosch kündigte an, in den nächsten Jahren Tausende Stellen abzubauen. Es könnte auch Haushaltsgeräteanbieter und Bosch-Tochter BSH treffen. Die Schweiz soll vom Stellenabbau aber verschont bleiben. Weitere Details finden Sie hier.  

Nach 85 Jahren am gleichen Standort muss der als "Eisen-Meyer" bekannte Gemischtwarenhändler Blattner von der Seefeldstrasse 17 in Zürich weichen. Den Inhabern des Geschäfts mit rund 15'000 Artikeln wurde der Mietvertrag gekündigt. Wie es nun mit "Eisen-Meyer" weitergehen soll und woher das Geschäft seinen Übernamen hat, erfahren Sie hier.

Electrolux kämpft zwar nicht mit einem Zwangsumzug, dafür aber mit sinkenden Umsatzzahlen. Der Preisdruck in Nordamerika sowie die Inflation machen dem Hersteller zu schaffen.

Ausserdem: Der Bundesrat will gewisse Onlineplattformen, darunter soziale Netzwerke oder Streamingdienste, sperren, wenn eine Stommangellage vorliegt. So soll die Datenmenge im Mobilfunknetz reduziert werden. In weiteren Stufen will der Bund Mobilfunkfrequenzen abschalten. Mehr dazu erfahren Sie hier.  

Alle News und Geschichten aus der Elektrobranche finden Sie unter cetoday.ch/elektro.

Webcode
w5MXP8fn