Podium Grossgeräte

Wie steigende Energiekosten den Grossgerätemarkt beeinflussen

Uhr

Auch der Markt für Haushaltsgrossgeräte bleibt von Lieferschwierigkeiten und Komponentenmangel nicht verschont. Hinzu kommt, dass Konsumentinnen und Konsumenten von Geräten wie auch von Herstellern Nachhaltigkeit erwarten. Einen genaueren Einblick in den Markt gibt Thomas Meier von Haier.

Thomas Meier, Country Managing Director, Candy Hoover / Haier Switzerland. (Source: zVg)
Thomas Meier, Country Managing Director, Candy Hoover / Haier Switzerland. (Source: zVg)

Wie sieht der Schweizer Markt für Haushaltsgrossgeräte momentan aus?

Thomas Meier: Der Markt ist zurzeit etwas kompliziert. Während der Pandemie haben viele in die Wohnungseinrichtung investiert und das eigene Daheim wieder schätzen gelernt. Nun scheint eine gewisse Kompensation stattzufinden. Die Ausgaben in Haushaltsgrossgeräte und generell Haushaltseinrichtungen geniessen nicht mehr oberste Priorität. Da unsere Gerätekategorien aber generell das Leben erleichtern, werden diese zumindest bei einem Defekt nach wie vor umgehend ersetzt und somit profitiert die gesamte Branche sicher weiterhin von einem starken Ersatzmarkt.

Wie stark beeinflussen Verzögerungen in der Lieferkette und der Komponentenmangel den Markt?

Während ein Kunde bei einem Trockner noch einige Tage oder sogar Wochen wartet, bis das gewünschte Model verfügbar ist, sieht das bei einem Kühl- oder Gefrierschrank schon etwas anders aus. Ein Gerät muss her, und zwar sofort. Konzerne sind daher gefordert, die Lieferzeiten möglichst kurz zu halten.

Welche technischen Trends prägen den Markt?

Energieeffiziente und vernetzte Geräte. Nachdem im letzten Jahr das Thema Umwelt etwas ins Hintertreffen geraten ist, sind wir überzeugt, dass wieder vermehrt da­rauf geachtet wird und die Kunden bereit sind, für ein energieeffizientes Gerät etwas mehr zu bezahlen. Ein Megatrend sind sicher auch vernetzte Geräte. Egal ob Waschmaschine oder Kühlschrank, Staubsauger, Fitness-Tracker oder Autos. Wir wissen noch nicht, wo die Reise enden wird, doch eines ist jetzt schon klar: Sie wird spannend.

Wie beeinflusst das Thema Nachhaltigkeit den Markt?

Durch die steigenden Energiekosten gewinnt das Thema Nachhaltigkeit weiterhin an Bedeutung, und die Kunden sind darauf sensibilisiert. Beim Kauf einer neuen Waschmaschine spielt das Energie-Label eine viel grössere Rolle als noch vor einigen Jahren. Dies animiert die Konzerne, immer umweltverträglichere Geräte herzustellen.

Wie sind die Aussichten für die nächsten ein bis zwei Jahre?

Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, doch wir von Haier schauen dank intensiver Investitionen in R&D, Service, Vertrieb und Marketing sehr positiv in die Zukunft. Ich freue mich, die nächsten Jahre zusammen mit meinem motivierten Team anzugehen und vieles zu bewegen.

Hier erfahren Sie noch mehr über den Grossgerätemarkt:

Webcode
DPF8_264529