Lumix S 100mm

Panasonic präsentiert neues Makroobjektiv mit Festbrennweite

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Panasonic hat ein neues Makroobjektiv mit fester Brennweite im mittleren Telebereich in petto. Das Lumix S 100mm soll mit kompaktem und leichtem Design sowie einem geräuscharmen Dual-Phase-Linearmotor überzeugen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die CES 2024 in Las Vegas ist zu Ende gegangen. Zahlreiche Hersteller präsentierten an der Tech-Messe diverse Neuheiten. Panasonic war ebenfalls vor Ort und zeigte unter anderem sein neues Makroobjektiv. Das Lumix S 100mm F2.8 Macro (S-E100) verfügt über eine feste Brennweite im mittleren Telebereich, wie der Hersteller mitteilt. 

Das neue Objektiv ermögliche mit der 100-mm-Brennweite sowohl Nahaufnahmen in Lebensgrösse als auch "beeindruckende" Porträts, verspricht der Hersteller. Ausserdem biete das Objektiv Fotografinnen und Fotografen eine Blendensteuerung in Mikroschritten. Diese sorge für sanfte Belichtungsänderungen. Zudem soll das Lumix S 100mm mit seiner grossen Blendenöffnung "hochauflösende Bilder mit atemberaubendem Bokeh" einfangen. 

j

Das neue Lumix S 100mm wiegt rund 298 Gramm. (Source: zVg)

Mit dem neuen Makroobjektiv lasse sich das sogenannte "Fokus-Breathing", bei dem sich der Blickwinkel durch Bewegungen in der Fokusposition verändert, unterdrücken. Somit sei das Lumix S 100mm auch für Videoaufnahmen geeignet. Der neu entwickelte Dual-Phase-Linearmotor ermöglicht laut Hersteller ausserdem einen geräuscharmen Betrieb des Objektivs. Weiter soll das Lumix S 100mm mit einem kompakten Design und einem geringen Gewicht von rund 298 Gramm überzeugen. 

Das Lumix S 100mm F2.8 Macro (S-E100) kommt Ende Januar 2024 in den Handel zu einem UVP von 1099 Franken. 

Übrigens: Panasonic hat an der CES 2024 in Las Vegas noch weitere Neuheiten präsentiert: darunter zwei neue OLED-TVs für Gaming-Begeisterte. Was die beiden Fernseher Z95A und Z93A bereithalten, lesen Sie hier.

Webcode
MSbYYkxP