Lumix G9II

Panasonic präsentiert neue MFT-Profikamera

Uhr
von Zoe Wiss und rja

Panasonic stellt die neue Micro-Four-Thirds-Kamera der G-Serie vor. Die Lumix G9II kommt mit neuem Prozessor, Autofokus und Serienbildmodus.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Lumix G9II ist die neueste Kreation aus dem Hause Panasonic. Als neues Flaggschiff der Micro-Four-Thirds- (MFT-) Reihe ist sie die erste Lumix-Kamera der G-Serie, die mit der Phase-Detection-Autofokus-Technologie (PDAF) ausgestattet ist, wie Panasonic mitteilt. Mit dem integrierten PDAF könne die Kamera gezielt Motive verfolgen, die sich bewegen. Damit schliesst die Lumix G9II laut Hersteller bezüglich der AF-Grundlagentechnologie zu anderen Kameramarken auf. 

Interessant für Fotografie-Begeisterte könnte auch der “Pre-Burst-Modus” bei Serienbildaufnahmen sein. Im Pre-Burst-Modus werden bereits anderthalb Sekunden vor dem eigentlichen Auslösen fortlaufend Fotos aufgenommen und gespeichert. Ist der Modus aktiviert, können in diesen Sekunden bis zu 113 aufeinanderfolgende Aufnahmen gemacht werden. So sollen laut Hersteller die entscheidenden Momente immer festgehalten werden. 

lumix

Panasonic beschreibt die Lumix G9II als ihr neues MFT-Flagschiff. (Source: zVg)

Neu sind ausserdem der Bildsensor mit 25 Megapixeln und der Prozessor. Letzteres unterstützt laut Panasonic die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Videos mit hoher Bitrate. Für unverwackelte Videoaufnahmen sorge zudem ein verbessertes Bildstabilisierungssystem, fügt Panasonic hinzu. 

Fans der Schwarz-Weiss-Fotografie dürfen sich ebenfalls freuen. Panasonic hat mit Leica zusammengespannt und ihren Monochrom-Modus als neues Feature integriert.

Beim von der Lumix G9II unterstützten MFT-Standard handelt es sich um ein vereinheitlichtes System für Komponenten digitaler, spiegelloser Systemkameras. Der Standard wurde erstmals 2008 von Panasonic und Olympus veröffentlicht. Mit dem offenen Standard werden Kameras und Zubehör verschiedener Hersteller zueinander kompatibel.

Die Lumix G9II gibt es ab November 2023 im Handel. Sie ist einzeln oder in zwei verschiedenen Kombikits, mit je einem Standardzoom-Objektiv, erhältlich. Der Einzelpreis ohne Objektiv liegt bei 1899 Franken. Die Kombi mit dem Lumix G Vario 12-60 Millimeter Objektiv kostet 2099 Franken. Die Kombi mit dem Leica 12-60 Millimeter Objektiv kostet 2499 Franken. 

Übrigens: Wer sich für Schwarz-Weiss-Fotografie interessiert, kann hier mehr über die neu aufgelegte Schwarz-Weiss-Kamera von Leica erfahren.

 

Webcode
qJqh2G6r