Porträt

Vom Lehrer zum AV- und Einrichtungspartner für Schulen

Uhr

Adrian Siegrist weiss, was Schulen brauchen. Der Geschäftsleiter der AG für Schule & Raum war selbst mehrere Jahre lang als Lehrer tätig. Nun bietet er mit seinem Team Komplettausrüstungen für Schulzimmer – inklusive AV-Technik.

Adrian Siegrist ist Geschäftsleiter und Gründer der AG für Schule & Raum. (Source: Netzmedien)
Adrian Siegrist ist Geschäftsleiter und Gründer der AG für Schule & Raum. (Source: Netzmedien)

Wer ein Schulzimmer einrichten möchte, ist in der Berner Gemeinde Mühlethurnen genau richtig. Gleich beim Bahnhof befindet sich das Unternehmen AG für Schule & Raum. Im Eingangsbereich der 1999 gegründeten Firma kann die potenzielle Kundschaft zahlreiche Referenzdokumentationen durchstöbern, während sie im Raum nebenan unterschiedliche Schrank- und Aufbewahrungssysteme, Wandtafellösungen mit und ohne Display, leichte Tischsysteme mit integrierten Rollen und mehr begutachten kann. 

Geschäftsleiter und Gründer Adrian Siegrist weiss, was Lehrpersonen wichtig ist, denn er unterrichtete selbst sieben Jahre lang, bevor er in die Privatwirtschaft wechselte. «Ich habe grosse Freude daran, einen Raum so auszustaffieren, dass er die Lehrpersonen und Schüler im Schulalltag unterstützt», sagt Siegrist. Das Wichtigste sei dabei, abgesehen von der Funktionalität, die Einfachheit der Lösungen – insbesondere im AV-Bereich. «Professionell einfach» lautet entsprechend das Kredo der AG für Schule & Raum. 

AV-Lösungen machen über 30 Prozent des Umsatzes aus

Um sicherzustellen, dass eine Raumeinrichtung ihre Zwecke erfüllt, geht das Team laut Geschäftsleiter gedanklich mit jeder Person, die den Raum nutzt, einmal alle Abläufe durch. So überlege man sich etwa, wie eine Schülerin morgens mit dem Velo in der Schule ankommt, wie sie vor dem Klassenzimmer ihre Jacke aufhängt, den Raum betritt und ihre Unterrichtsmaterialien auspackt etc. Dasselbe Szenario wird dann noch einmal für eine Lehrperson und einen Hauswart durchgespielt. 

Mittlerweile machen AV-Lösungen über 30 Prozent des Umsatzes der AG für Schule & Raum aus. Diesen relativ hohen Anteil hat der Bereich laut Siegrist erst seit der Pandemie. Zuvor waren Beamer, Touch-Displays und Co. für etwa 20 Prozent Umsatzanteil verantwortlich. Das Alleinstellungsmerkmal der Firma seien aber ganz klar die Kompletteinrichtungen. «Es gibt viele, die Produkte und Technik für Schulen anbieten, aber nur einzelne, die wie wir vollumfängliche Einrichtungen machen», erklärt der Geschäftsleiter. So bietet das Unternehmen etwa Kompletteinrichtungen für Klassenzimmer, Naturwissenschaftsräume, Kindergärten oder Zimmer für technisches Gestalten – gleich mit entsprechenden Preisen.

Mehrere Ansprechpartner müssen zufrieden sein

Auch wenn sich Adrian Siegrist begeistert über die Arbeit mit und für Schulen zeigt und seine Kundschaft als «gäbig» bezeichnet, gibt er zu, dass es teils etwas knifflig ist. Denn hier gilt es meist drei Ansprechpartner von einem Projekt zu überzeugen: die Schulleitung, die Liegenschaftsverwaltung respektive die Gemeinden oder den Kanton und bei grösseren Projekten auch den Architekten oder die Architektin. «Da beneide ich manchmal AV-Händler, die nur eine Privatperson oder eine einzelne Firma überzeugen müssen», sagt Siegrist.  

Langweilig dürfte es dem Geschäftsleiter und seinen neun Mitarbeitenden so schnell nicht werden. Siegrist erzählt von so manchen Lösungen, die momentan weiterentwickelt werden. So arbeitet die AG für Schule & Raum derzeit an Garderoben- und Displaylösungen, die sich auch an den Leichtbauwänden von Container-Provisorien befestigen, respektive aufstellen lassen. Zudem tüftelt das Unternehmen an einer Neuauflage für ein Schrank- und Korpussystem, das bereits seit Firmenbeginn immer wieder optimiert wird. «Wir sind mit unserem Sortiment enorm breit aufgestellt. In allen Bereichen gibt es immer wieder Veränderungen, das ist einfach spannend», fasst Siegrist zusammen.

Webcode
GB2N8NER