Sonos Pro

Sonos lanciert Software-as-a-Service-Angebot

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Sonos hat die Software-Service-Lösung Sonos Pro für Unternehmen vorgestellt. Firmen sollen damit Audiosysteme an verschiedenen Standorten aus der Ferne steuern können. Zusammen mit dem Zugriff auf eine Bibliothek an Hintergrundmusik soll Sonos Pro das Kundenerlebnis an Firmenstandorten verbessern.

(Source: Emil Diallo / unsplash.com)
(Source: Emil Diallo / unsplash.com)

Sonos betritt den B2B-Markt. Der Audiogerätehersteller hat die Einführung von Sonos Pro angekündigt, eine Software-as-a-Service-Lösung für Firmen. Das Abo-basierte Angebot umfasst laut Mitteilung des Herstellers ein Dashboard für die Fernverwaltung mehrerer Sonos-Systeme. Sonos Pro lasse sich nahtlos mit neuen oder vorhandenen Sonos-Geräten integrieren.

Mit der Sonos-App sowie der neuen Fernverwaltungsfunktion können Firmen Aktivitäten an verschiedenen Standorten anzeigen lassen und verwalten, wie Sonos schreibt. Im Zuge dessen sei es möglich, Wiedergabelisten zu erstellen, Administratorrechte festzulegen und Zugriffsrechte zu verwalten. Auf Abruf stehe auch der Premium-Support bereit.

Des Weiteren ermögliche die Lösung den Zugriff auf Sonos Backgrounds. Dabei handle es sich um einen kommerziell lizenzierten Musikservice mit Inhalten von unabhängigen Künstlern. Auch der Zugriff auf Streaming-Dienste von Drittanbietern wie "Mood Mix", "Soundtrack your Brand" oder "Rockbot" sei mit Sonos Pro möglich. 

"Jetzt, da der stationäre Handel wieder zunehmend von Konsumentinnen und Konsumenten frequentiert wird, nutzen Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants verstärkt Musik, Bilder und Düfte, um ein sensorisches Erlebnis zu schaffen und damit eine emotionale Bindung zu ihren Kundinnen aufzubauen", sagt Sonos-CEO Patrick Spence.

"Sonos Pro wurde entwickelt, damit Marken ganz einfach ihre Vision und ihr Image unterstreichen können", ergänzt Audra Kinsley, Vice President und General Manager Sonos Professional. "Durch den Service können Inhalte perfekt kuratiert und einzigartige Klangerlebnisse geschaffen werden, die bei den Kund:innen für Begeisterung sorgen."

Wie schon in den Wohnzimmern von Sonos-Verbraucherkunden lassen sich mit der B2B-Lösung unterschiedliche Smart Speaker und andere Audiokomponenten kombinieren und über die App steuern. Die Sonos-Pro-Abos seien einfach anpassbar und das System mit weiteren Speakern erweiterbar, etwa wenn das Unternehmen wächst.

Sonos Pro ist gemäss Mitteilung mit allen Sonos-Produkten auf S2 kompatibel. Seit 18. April ist das Angebot in den USA verfügbar, weitere Märkte sollen folgen.

Im März 2023 hat Sonos übrigens zwei neue Smart Speaker auf den Markt gebracht: Den Era 100 und den Era 300. Was die Geräte draufhaben sollen, lesen Sie hier.

Webcode
NAxnk5kq