14,5 Millionen Franken

Edisun erzielt Rekordgewinn

Uhr
von Yannick Züllig und cla

Der Zürcher Solarstromproduzent Edisun notiert für das Jahr 2022 einen Rekordgewinn. Auch der Umsatz konnte gesteigert werden.

(Source: Markus Spiske / Unsplash)
(Source: Markus Spiske / Unsplash)

Edisun meldet für das Jahr 2022 einen Rekordgewinn von 14,5 Millionen Franken. In Prozent wuchs der Gewinn um 8.5 Prozent, wie der Solarstromproduzent mit Sitz in Zürich mitteilt. Auch beim Umsatz erreichte man einen neuen Rekordwert. 18,9 Millionen Franken verbuchte Edisun im vergangenen Geschäftsjahr, ein Anstieg von 10,5 Prozent. 

Das Unternehmen begründet das Wachstum vor allem dadurch, dass man die Stromproduktion im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent steigern konnte. Gleichzeitig stieg der Strompreismix um 16,2 Prozent. Dadurch erzielte man auch beim Stromverkauf ein Rekordergebnis.

Dieses Ergebnis schlägt auch auf die Dividenden nieder, welche von 1.10 Franken/Aktie auf 1.60 Franken/Aktie erhöht wurden. Für das laufende Jahr rechnet Edisun erneut mit einem guten Ergebnis. Das Unternehmen sieht von konkreten Prognosen ab.

Übrigens: Private Solarstromanlagen werden in letzter Zeit im beliebter. Ein Test mit sieben solcher Anlagen des "Kassensturz" zeigt: nicht immer lohnt es sich, mehr Geld auszugeben. Mehr über den Test lesen Sie hier.

Webcode
ruXLrqRT