Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe – Teil 18

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: OLED-TVs im Angebot bei Digitec, Interdiscount und Melectronics.

(Source: Screenshot Melectronics-Prospekt)
(Source: Screenshot Melectronics-Prospekt)

Bei Fernsehern lohnt sich der Preisvergleich im Prospekt und online, wie sich in den bisherigen Artikeln dieser Serie zeigte. Die Redaktion hat deshalb die aktuellen Prospekte von Digitec, Interdiscount und Melectronics nach Angeboten für OLED-Fernseher durchsucht.

Digitec

Digitec listet die besten TV-Angebote aus dem Dezember-Prospekt, der offenbar immer noch gültig ist, auf seiner Webseite ab. Dort finden sich drei OLED-TVs. Der Sony-Fernseher KD-65A1 ist das letztjährige Topmodell des Herstellers. Digitec verkauft das Gerät für knapp 4000 Franken. Zum Marktstart vor etwas weniger als einem Jahr kostete der TV noch rund 500 Franken mehr. Trotzdem gilt bei diesem Angebot: Finger weg. Denn andere Anbieter verkaufen den Fernseher wesentlich günstiger. Wie der Onlinepreisvergleich zeigt, ist der A1 bei Buchmann schon ab rund 3460 Franken erhältlich. Das ist mehr als 500 Franken weniger als bei Digitec.

Der zweite OLED-TV im Angebot bei Digitec ist das Philips-Modell OLED55POS9002. Digitec verkauft es zum Aktionspreis von rund 2000 Franken statt vorher knapp 2300 Franken. Es ist der erste Philips-OLED-TV von Hersteller TP Vision und das letztjährige Top-Modell. Das Gerät erhielt einen EISA-Award in der Kategorie "Best Buy OLED TV". Zum Marktstart ab Juli kostete es noch knapp 3400 Franken. Doch auch hier gilt wieder keine Kaufempfehlung. Wie der Onlinepreisvergleich zeigt, ist der TV bei Buchmann schon ab knapp 1850 Franken erhältlich. Das sind immerhin 150 Franken weniger als bei Digitec.

Das dritte Angebot von Digitec gilt für den OLED55C7V von LG. Der Fernseher aus dem Jahr 2017 kostet rund 1900 Franken. Im Preisvergleich im vergangenen Oktober lagen die Onlineangebote für das Modell noch mindestens 200 Franken höher. Doch wieder ist Digitec mit seinem Angebot nicht am günstigsten. Im Onlinepreisvergleich zeigt sich, dass Azone für dasselbe Gerät 54 Franken weniger verlangt.

Update, 23.02.2018

Digitec hat der Redaktion gemeldet, dass es sich bei den Angeboten nicht mehr um Aktionspreise handle. Die Preise aus dem Dezember-Katalog seien längst überholt. Der Digitec-Beitrag sei fäschlicherweise ohne Laufzeit versehen worden. Der Fehler sei aber mittlerweile behoben worden.

Interdiscount

Interdiscount bildet in seinem aktuellen, 32-seitigen Prospekt (gültig bis 25. Februar 2018) Fernseher auf zwei Seiten ab. Darunter ist ein OLED-Modell. Der TV OLED55E7N von LG ist bei Interdiscount zum Aktionspreis von rund 2200 Franken statt knapp 2800 Franken erhältlich. Areadvd urteilte im Test positiv: "Das Kunstwerk unter den OLED UHD-TVs: Extrem elegant, zudem üppig ausgestattet, da passt das sehr harmonische Bild perfekt dazu." Wie der Onlinepreisvergleich zeigt, ist Interdiscount der günstigste Anbieter für dieses Modell. Buchmann als zweitgünstigster Anbieter verlangt fast 200 Franken mehr.

Melectronics

Melectronics bildet in seinem aktuellen, 20-seitigen Prospekt (gültig bis 5. März 2018) Fernseher auf 5 Seiten ab. Darunter sind drei OLED-Modelle. Der OLED-TV TX-55EZC954 von Panasonic ist zum Aktionspreis von rund 2500 Franken statt knapp 4000 Franken erhältlich. 1500 Franken Rabatt hört sich nach viel für Panasonics letztjähriges Topmodell an, doch bot Fust dasselbe Angebot schon zu Jahresbeginn. Im Onlinepreisvergleich ist Techmania der günstigste Anbieter und verlangt 2 Franken weniger als Melectronics.

Das zweite Angebot für einen OLED-TV gilt für das letztjährige Modell 65C7V von LG. Melectronics verkauft es für rund 2700 statt knapp 5000 Franken und damit fast zur Hälfte des ursprünglichen Preises. Melectronics ist damit der günstigste Anbieter, wie der Onlinepreisvergleich zeigt.

Das dritte Angebot gilt für das Modell KD-55A1 von Sony. Melectronics verkauft Sonys letztjähriges Top-Modell für rund 2700 statt knapp 3000 Franken. Für einmal ist Melectronics damit nicht der günstigste Anbieter im Onlinepreisvergleich. Electrolymp verkauft dasselbe Modell bereits ab knapp 2490 Franken und damit über 200 Franken günstiger, wie der Onlinevergleich zeigt.

Fazit

Der Preisvergleich on- und offline hat sich auch diesmal gelohnt. Wieder lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit und wenigen Klicks viel Geld sparen, in einem Fall bis zu 500 Franken. Insbesondere die Angebote von Digitec waren meist wesentlich teurer als anderswo. Vor allem Buchmann profilierte sich diesmal als einer der günstigsten Anbieter. Lobenswert sind die Angebote von Interdiscount und Melectronics, die es bei anderen Anbietern entweder teurer oder nur wenige Franken günstiger gibt.

Die Angebote gelten gemäss Angaben der Anbieter "nur solange der Vorrat reicht". Die Preisangaben beziehen sich auf den Stichtag 22. Februar 2018.

Tags
Webcode
DPF8_81847