3. Messetag

CE Trend-Show 2017 ist zu Ende

Uhr

Heute ist die erste CE Trend-Show zu Ende gegangen. Die Redaktion war vor Ort und hat sich bei Ausstellern umgehört. Die Stimmen.

Heute ist die CE Trend-Show in Luzern nach drei Messetagen zu Ende gegangen. Das erste Mal führten ElectronicPartner Schweiz (EP) und EURONICS Schweiz eine Handelsmesse gemeinsam durch.

Gemäss den Organisatoren ElectronicPartner Schweiz und EURONICS Schweiz kamen am ersten Messetag rund 800 Besucher nach Luzern. Am zweiten Tag waren es knapp 500, wobei Besucher, welche sowohl am ersten als auch zweiten Messetag an der Messe waren, am zweiten Tag nicht noch einmal gezählt wurden. Nicht in diesen Zahlen enthalten sind laut den Organisatoren die nicht angemeldeten Fachhändler sowie Besucher ausserhalb des Fachhandels. Die definitiven Zahlen sowie ein offizielles Statement zur Messe wollen die Organisatoren im Verlauf der Woche bekannt geben.

ElectronicPartner Schweiz-Geschäftsführer Patrick Egli ist "sehr zufrieden" mit dem Verlauf der Messe. Er durfte von seinen Mitgliedern praktisch durchwegs positives Feedback entgegennehmen, sowohl für den Standort als auch für das neue Format der Messe und den am Sonntagabend durchgeführten Anlass für die Mitglieder von ElectronicPartner.

Auf dem Messestand von ElectronicPartner Schweiz wurden nebst Exklusivgeräten im Umfeld von TV und Audio vor allem konzeptionelle Themen wie das EP:Ladenbaukonzept, Smarthome- und Security-Lösungen, das Shop-in-Shop-Konzept von Miele sowie Digital-Signage-Lösungen und Trend-Produkte wie Drohnen und Virtual Reality präsentiert. Ebenfalls zeigte ElectronicPartner seine Vermarktungslösung für Mobilfunk sowie das neue Facelift Cloud Tool, welches es EP: und Expert Markenhändlern ermöglicht, auf einfache Art und Weise einen eigenen professionellen Facebook-Auftritt mit fortlaufend aktuellen Postings zu realisieren.

Hama

Sarah Fuchs, Geschäftsführerin von Hama Schweiz, zeigte sich "positiv überrascht", dass die Messe gleich bei ihrer ersten Ausgabe so gut funktioniert habe. Fuchs finde es gut, dass es einen Ersatz für die CE-Expo gibt. Das Klima an der Messe sei sehr angenehm.

Hama zeigte den Besuchern der CE Trend-Show, wie ein Laden mit Hama-Zubehör aussehen könnte. Im Fokus des Zubehörspezialisten standen Outdoor- und Gopro-Zubehör. Fuchs stellte ausserdem einen Qualcomm Quick Charger vor, mit dem man nach 5 Minuten Aufladezeit 5 Stunden Akkulaufzeit gewinne. Hama zeigte ausserdem eine Serie an Induktionsaufladegeräten. Noch diesen Monat bringt Hama zudem ein Reparaturset von Displex fürs Handycover in den Handel. Mittels Diamantpolitur liessen sich Kratzer von der Folie ausbügeln. Beliebt bei Kunden seien derzeit In-Ear-Kopfhörer für Kinder oder Zubehör fürs Zubehör wie etwa ein Etui für Kopfhörer.

Lakeside Audio

Lakeside Audio zeigte kleine, silberne Lautsprecher der neuen T-Micro-Serie von Piega. Verkaufsleiter Hansruedi Allgeier schwärmte vom Klang, den die Lautsprecher bieten. Ebenfalls im Fokus von Lakeside war eine Kleinanlage von Marantz, die als Swiss Edition mit Aluminium- statt Kunststoffteilen und 3 Jahren Garantie erhältlich ist. Die "eierlegende Wollmilchsau" sei der All-in-One Music-Receiver Coax 30.2 von T+A, der UKW, DAB+, Internetradio, Bluetooth, WLAN und einen CD-Player bietet. Dank Funksteuerung lasse sich das Gerät in einem Möbel verstecken.

Allgeier zeigte sich zufrieden mit der Messe, der Standort Luzern sei sehr sympathisch. Partner aus allen Ecken der Schweiz seien hier. Auch das Standkonzept gefalle ihm gut.

Samsung

Samsung zeigte seine neuen QLED-Fernseher. Die verschiedenen flat- und curved-Modelle kommen mit der zweiten Generation der Quantum-Dot-Technologie, die laut Hersteller für langlebigere Farbwiedergabe, 100 Prozent Farbvolumen und besonders gute Details und Kontraste sorge. Die Fernseher unterstützen HDR und erreichen eine Leuchtdichte von 1500 Nits. Adrian Althaus, Head of PM & Operations CE, demonstrierte zudem Samsungs Benutzeroberfläche Smarthub, ein System, dessen Ziel es sei, sämtliche Inhalte mit einer Fernbedienung, beziehungsweise mit dem Smartphone zu bedienen.

Ebenfalls zu sehen waren Samsungs Premium-UHD-Fernseher aus dem Mittelpreissegment. Sowohl bei diesen als auch bei den QLED-Modellen konnten Besucher Features wie die kaum sichtbare Verkabelung und die verschiedenen Halterungs- und Standfuss-Optionen begutachten.

Samsung hat auch einige Soundbars an die CE Trend-Show gebracht. Ausser einem modularen Atmos-Surround-Sound-System zeigte das Unternehmen mehrere "Sound Plus"-Bars, die keine Subwoofer oder andere zusätzliche Module benötigen. Laut Althaus erzeugen diese Lautsprecher durch Synchronschaltung die Klänge, für die ein Subwoofer zuständig wäre.

Althaus sieht das Ergebnis der Messe grundsätzlich positiv und meint, Samsung würde auch nächstes Jahr bei einer potentiellen zweiten Ausgabe der CE Trend-Show dabei sein.

Telanor

Distributor Telanor war mit dem Metz OLED-TV zugegen. Der Fernseher, den es als 55- und 65-Zoll-Modell gibt, hat eingebaute Bassreflex-Boxen mit 80 Watt Leistung. Zudem zeigte Geschäftsleiter Roger Kissling Plattenspieler von Teac. Das Besondere: die Modelle TN-300 und TN-400 gibt es in elf verschiedenen Farben. So sollen die TN-Plattenspieler farblich in jede Audioeinrichtung passen. Laut Kissling steige die Nachfrage nach Plattenspielern merklich.

Des Weiteren zeigte Telanor Evoke-Digitalradios. Die Geräte im Echtholz-Design kommen in verschiedenen Grössen und Ausführungen, so dass der Kunde auch hier die Wahl hat und das passende Gerät finden könne.

Kissling zog eine positive Messebilanz und nannte die CE Trend-Show 2017 "sehr erfolgreich". Telanor würde gerne wieder kommen, wenn der Anlass 2018 wieder stattfinden sollte.

Webcode
DPF8_34831