High End 2016

Was die High-End-Branche beflügelt

Uhr | Aktualisiert

Die High End hat wieder nach München gerufen. Allerdings reisten an Auffahrt nicht mehr ganz so viele Besucher wie im Vorjahr an die Messe für Audiophile. Doch das Angebot war dafür so gross wie noch nie.

An Auffahrt war für Audioliebhaber wieder Ostern und Weihnachten zusammen. Vom 5. bis 8. Mai hat die High End 2016 nach München gelockt. Wie Veranstalter High End Society mitteilt, kamen fast 20'000 Besucher an die "Welt-Leitmesse der Audiobranche", davon erstmals mehr als 7000 Fachbesucher. Im Vorjahr waren es allerdings noch über 1000 Besucher mehr. Die Schweiz war als viertstärkste europäische Besuchernation nach Deutschland, Grossbritannien und Italien gut vertreten.

Die letztjährige Rekordzahl an Ausstellern wurde dieses Jahr um 12 übertroffen. Im 35. Jahr der High End zeigten, demonstrierten und verkauften 518 Anbieter ihre Audio-Schätze. Es waren die neuesten Entwicklungen rund um die hochwertige Tonwiedergabe aus 42 Ländern. Die Messe sei so international wie nie zuvor, was laut Branko Glisovic, High-End-Society-Geschäftsführer, gut für die gesamte Branche ist.

Am Standort wolle die Organisatorin festhalten. Während einer Pressekonferenz versicherte Glisovic, dass das MOC-Gebäude unangetastet bleibe. Zuvor kamen Gerüchte um die Zukunft des Messegeländes auf, weil ein Autohersteller ein Grundstück in der Nähe gekauft hatte. Die Behauptungen seien aber frei erfunden, sagte Glisovic. Das Datum für die nächste Messe ist denn auch schon bestimmt: 18. bis 21. Mai 2017.

Trend zu mehr Qualität

An der Messe war laut Veranstalterin für jeden Musikfan etwas dabei, vom kleinen System für den Einstieg bis zum raumfüllenden Lautsprechersystem. Der Trend zu mehr Qualität und eine klare Tendenz zu hochwertigeren Produkten beflügle die Branche eindrucksvoll. Als Trend der Zukunft sieht Glisovic digitale Allround-Geräte mit einfacher Bedienung.

Zur High End gehören Live-Vorführungen der Produktangebote. Regen Zuspruch habe die neu eingerichtete "Hörbar" gefunden. Zur Auswahl standen unterschiedliche Kopfhörermodelle verschiedenster Preisklassen für Direktvergleiche. Aber auch die Sondervorführungen und die Workshops seien gut besucht gewesen, insbesondere Mehrkanal-Audio-Vorführungen und Vorträge auf der Technologiebühne. Themen waren etwa Klangoptimierung, Raumakustik oder die 3-D-Audio-Technologie. Die Vorträge will die High End Society in wenigen Tagen auf ihrer Website als Streaming oder MP3-Download anbieten.

Webcode
8112