Im Gespräch mit Andreas Tischhauser, Headcoach, Novis Electronics

"Zeigen Sie, dass Sie mit Herzblut bei der Sache sind!"

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

Gerüchte, Personalwechsel, Restrukturierung: Schlagzeilen, die für einmal nicht die grossen Markenniederlassungen machten, sondern Novis Electronics. Novis-Headcoach Andreas Tischhauser erklärt im Interview, wie es dem Unternehmen wirklich geht und welche Pläne sein Team und er dieses Jahr haben.

Im September beklagten Sie sich über das Desinteresse des Handels an tollen, neuen, emotionalen Produkten. Warum?

Andreas Tischhauser: Das angesprochene Interview hat beim Handel und auch bei Mitbewerbern positive, aber auch kritische Reaktionen ausgelöst. Offenbar hatte ich etwas angesprochen, das nicht nur mir auf der Seele brannte. Diese direkten Reaktionen waren grossartig und haben mich sehr gefreut. Auch die kritischen Äusserungen habe ich sehr geschätzt, denn man lernt ja nie aus, und auch Novis macht nicht immer alles richtig. Auch wir können noch viel lernen und können und wollen uns immer weiter verbessern. Kritik ist für mich auch immer Motivation und steht oft am Anfang einer positiven Entwicklung. So möchte ich auch meine im Rahmen der CE Expo geäusserte Kritik verstanden haben. Es geht auch nicht darum, auf jemanden mit dem Finger zu zeigen und einen Schuldigen zu benennen. Und meine Kritik richtete sich auch nicht gegen einzelne Marktteilnehmer. Es geht um das System, die ganze Branche ist "schuld" an der aktuellen Entwicklung, die für viele Lieferanten und Händler unrentabel ist. Auch Novis ist Teil dieses Systems, und so müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Novis beschäftigt sich mit denselben Herausforderungen wie alle anderen.

Wie wollen Sie den Handel wieder begeistern?

Es gibt sie, die begeisterten, emotionalen Händler. Wenn ich jeweils von Novis-Partnern unverhofft über MMS, Whatsapp oder E-Mail Bilder mit begeisternden Kommentaren erhalte, ist das der Beweis dafür. Bilder von Projekten, die diese Händler soeben für Kunden abgeschlossen haben. Projekte, auf die sie stolz sein können. Das ist immer wieder ein unglaubliches Erlebnis. Diese Bilder, die ich von ihnen erhalte, zeugen von handwerklichem Können, Ideenreichtum und Herzblut. Aber einige Händler sind natürlich auch etwas müde. Das kommt oft vom täglichen Schielen auf Preissuchmaschinen etc. Das verstehe ich auch. Man fühlt sich als Händler dann allein und verunsichert und verliert die Motivation.

Und was raten Sie in solchen Fällen?

Wenn es für diese Gruppe von Unternehmern schwierig ist, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen, könnte eine externe Beratung hilfreich sein. Es gibt aber auch noch Lieferantenpartner, die bereit sind, langfristig Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit dem Händler den Weg zum Erfolg zu gehen. Novis zum Beispiel. Die Begeisterung, die Leidenschaft ist bei den meisten Fachhändlern im Prinzip da, man muss sie nur wieder "provozieren". Die Produkte im Novis-Sortiment machen es dem Handel zudem einfach, denn es sind teilweise sehr emotionale Produkte. Über diesen Punkt könnten wir uns stundenlang unterhalten. Es gibt so viele Ideen und Möglichkeiten. Novis steht gerne auch als "Ideengeber" zur Verfügung. Mit Vergnügen für Sie da eben.

2013 war bei Novis geprägt von einigen Personalwechseln, und auch im Januar haben zwei langjährige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Was ist los bei Novis?

Es ist schön, wenn Novis als Team mit einzelnen, bedeutenden Persönlichkeiten erkannt wird. Ein Hockey-Team besteht aus 20 bis 25 Spielern. Jede Linie muss zusammenpassen. Jeder kompensiert mit seinen Stärken Schwächen des anderen und umgekehrt. Daraus entstehen Schlagkraft und Erfolg. Meine Aufgabe als Headcoach besteht darin, das passende System und die richtigen Spieler für dieses System und für das Team zu finden. Leider passen nicht immer alle Spieler gleich gut in ein System. Das muss der Coach erkennen und entsprechend handeln. Das heisst aber noch lange nicht, dass es sich bei den "Nicht-Passenden" um schlechte Spieler handelt. Mitarbeitende haben Novis nach langjähriger Tätigkeit und ohne "Zwang" verlassen und erklären zum Abschied: "Ich werde Novis immer im Herzen tragen. Ich bin stolz darauf, Teil von Novis gewesen sein zu dürfen." Solche Erfahrungen sind der grossartigste "Ritterschlag", den ein Coach bekommen kann. Vielleicht war es auch ein wenig der Beitrag von Novis, dass Mitarbeiter den Mut haben, ihre Zelte hierzulande abzubrechen und für unbestimmte Zeit die Welt zu bereisen, die japanische Kultur und Sprache zu lernen, mit dem Velo durch Asien zu radeln. Vielleicht hat Novis zudem auch einen kleinen Beitrag geleistet, Menschen nach einer eindrücklichen Sportlerkarriere den Wiedereinstieg ins "geregelte Berufsleben" zu ermöglichen, sie zu fördern und zu fordern und in ihre Weiterbildung zu investieren, sodass sie problemlos und erfolgreich Geschäftsleitungsfunktionen übernehmen konnten. Novis ist stolz auf solche Persönlichkeiten. Es gehört zur Unternehmenskultur von Novis, Talente zu fördern. Und man trifft sich meist mehrmals im Leben.

Normalerweise zwei Mal … Nächste Frage: Wie wollen Sie Novis wieder auf Wachstums­kurs bringen?

Wieder? Für die Novis-Gruppe war 2013 ein Rekordjahr. Gegenüber 2012 konnten wir um über 15 Prozent wachsen. Gemeinsam mit unseren Partnern wird Novis diese positive Entwicklung fortsetzen.

Wie ist Novis nun organisiert?

Die Veränderungen wurden bereits Anfang 2013 vorbereitet. Mit Toni Tarneller konnte sich eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit ins Novis-Team einarbeiten und Schritt für Schritt die Aufgaben im Key-Account-Management übernehmen. Steven Mettler, der seit über zehn Jahren bei Novis in verschiedenen Funktionen tätig ist, hat die Leitung als Grundig-Produktmanager übernommen. Unterstützt wird er dabei von Diana Weibel und Anna Tischhauser. Verstärkt haben wir auch den Innen- und den Kundendienst, der neu von André Stutz geleitet wird. Zudem werde ich als Novis-Headcoach meine Präsenz an der Front ausbauen. Ich werde die Verkaufsleitung selbst übernehmen. Denn wenn der Novis-Headcoach schon "laut" ist und auch heikle Themen aus- und anspricht, soll er auch für alle Interessierten jederzeit greifbar sein.

Wie sieht die Zukunft von Novis und Grundig aus?

Grundig bekommt auch in der Schweiz wieder den der Marke zugedachten Stellenwert. Der erfolgreiche Handel hat erkannt, dass Grundig zuverlässige, moderne Produkte zur Verfügung stellen kann, welche die so dringend benötigte Rendite sichern. Grundig kann heute jederzeit allen Vergleichen mit den aktuellen Marktleadern standhalten. Grundig ist heute zudem der einzige europäische Vollsortimenter! Der Fachhandel hat Grundig bereits wieder zur viertwichtigsten Marke auch in der Schweiz gemacht.

Wie sehen Sie die Zukunft des Fachhandels, der Grossfläche, des Onlinehandels?

Alle Kanäle sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Der stationäre Fachhandel muss die Klaviatur des Marketing-Mix besser spielen. Gefragt sind emotionale, begeisternde POS mit entsprechendem "Wow"-Effekt. Der Onlinehandel hat meiner Meinung nach seinen Zenit schon bald erreicht. Es gibt zu viele Onlinehändler. Vor allem zu viele, die keine Ahnung von ihrem eigenen Angebot haben und klare Strategien haben. Leider ist es heutzutage viel zu einfach, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen. Die Hürden sind im Vergleich zum stationären Handel zu niedrig. Die Grossfläche ist bei entsprechender Professionalität das Schaufenster einer Branche. Alle Kanäle haben ihre Vor- und auch ihre Nachteile. Deshalb hat es auch für alle Platz. Letztlich entscheidet der Konsument, welches Produkt er mit welchem Dienstleistungsgrad in welchem Kanal einkauft. Der Bessere und Cleverere wird gewinnen.

Welche CE-Trends sehen Sie für 2014?

Es liegt im Trend, dass der Handel beginnt, mit grosser Eigeninitiative selbst Trends und spannende, individuelle Anwenderlösungen zu schaffen.

Was sind Ihre Highlights an der Expo CE?

Jeder einzelne Messebesucher, der sich "live" ein Bild der Novis-Sortimente macht und sich über die vielen neuen Ideen für den Erfolg informiert, ist für mich ein Highlight. Ich freue mich auf jede Besucherin und jeden Besucher am Novis-Stand. Es lohnt sich für den Handel, nach Montreux zu kommen, denn auch das kompetente und fröhliche Novis-Team wird wie immer in Hochform sein.

Wieso sollte der Handel mit Novis arbeiten?

Diese Antwort geben am besten die Kunden von Novis selbst. Es werden immer mehr, und die Zusammenarbeit wird intensiver. Es könnte an den "runden" Sortimenten und den unvergleichlichen Serviceleistungen von Novis liegen. Ein Kunde sagte mir kürzlich: "Dank Novis kann ich mich auf zwei, drei Lieferanten konzentrieren. Novis deckt mir mein komplettes Angebot ideal ab."

Ihre Message an den Handel?

Glauben Sie an Ihre Qualitäten, schärfen Sie Ihr eigenes Profil, seien Sie sichtbar und pflegen Sie Ihre Netzwerke! Und vor allem: Zeigen Sie, dass Sie mit "Herzblut" und Emotionalität bei der Sache sind!

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