Dossier

CEtoday Nr. 03/2014

Der Frühling ist da und mit ihm die spannende Zeit der Händler- und Hausmessen. Für die Schweizer CE-Branche ist natürlich die Expo CE in Montreux vom 30. März bis zum 2. April ein wichtiger Termin und mit über 20 Ausstellern auch eine Veranstaltung, die einen umfassenden Blick auf die Frühlingsneuheiten des Jahres ermöglicht. Auf den Sonderseiten zur Expo CE ab Seite 17 präsentieren sich die Aussteller mit ihren Produkten.

Bereits über die Bühne gegangen ist die Elektrokleingeräte-Messe FEA Expo in Morschach. Im aktuellen 32-seitigen Elektro-Special, der dieser CEtoday-Ausgabe beiliegt, kommen (fast) alle Aussteller zu Wort und erklären die wichtigsten Trends des Weisswaren-Marktes und der -Branche.

A propos "Weisse Ware": In einem Heimelektronik-Fachmagazin habe ich kürzlich einen Beitrag zum Thema "Pro und Contra: Weisse Ware" gelesen. Dort versuchte die Autorenschaft zu erörtern, ob es denn für CE-Fachhändler sinnvoll sei, Weisse Ware ins Sortiment aufzunehmen oder nicht. Ich fragte mich: Ist diese Fragestellung sinnvoll? Oder ist sie unerheblich? Ich glaube Letzteres. Denn die Sortimentierung im Handel lässt sich nicht durch simplifizierende "Pros" oder "Contras" beantworten. Die Frage nach dem richtigen Sortiment, egal ob mit Weisser oder anderer Ware, ist nicht simpel, sondern komplex.

Wer sich als CE-Fachhändler ernsthaft mit der Erweiterung des Sortiments um Weisse Ware befassen will, der sollte sein Sortiment erweitern. Er sollte dies aber aus den richtigen Gründen tun. Etwa um einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Oder eine Angebotslücke in seinem Einzugsgebiet zu füllen. Es sollte nicht in erster Linie darum gehen, einfach ein paar Franken "mehr Marge" zu machen.

Und es braucht für eine erfolgreiche Sortimentserweiterung ein Konzept, um nicht zu sagen eine (Marketing-)Strategie. Fragen nach der Art der Produkte, nach den Preisklassen, nach den mit dem neuen Sortiment verbundenen Serviceleistungen muss sich jeder gute Fachhändler stellen, der sich mit dem Gedanken der Sortimentserweiterung trägt.

Zur Professionalität eines guten Fachhändlers gehört auch, dass er seine Geschäftstätigkeit am Markt ausrichtet und sie laufend den Marktbedürfnissen anpasst. In der Betriebswirtschaftslehre nennt sich das Marketing. Wenn das Marketing allerdings darin besteht, hinter dem Tresen zu warten, bis ein Kunde den Laden betritt, dann nützt auch keine Sortimentserweiterung. Weder mit Weisser Ware noch mit Haustierbedarf.

Ich möchte Sie ermuntern, sich diesen Frühling genau zu überlegen, welches Ihr Erfolgssortiment für die nächsten Monate ist. Egal ob sich dieses aus Weisser oder anderer Ware zusammensetzt. Und wenn Sie Ihr Sortiment erweitern wollen, sollten Sie es tun. Aber tun Sie es wie Profi.

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Frühlingsmessen und natürlich: Gute Geschäfte!