5. High End Swiss

Kontakte knüpfen im Hotelzimmer

Uhr | Aktualisiert

Letztes Wochenende haben an der fünften High End Swiss zahlreiche Aussteller ihre Neuheiten präsentiert. Checktone erlebte die erfolgreichste Ausgabe überhaupt.

Vergangenes Wochenende ist die fünfte Ausgabe der High End Swiss über die Bühne gegangen. Während drei Tagen zeigten 48 Hersteller und Distributoren im Mövenpick-Hotel in Regensdorf ihre High-End-Neuheiten, davon kam über die Hälfte aus der Schweiz. Damit ging die Ausstellerzahl wie schon im vergangenen Jahr um sechs Aussteller zurück.

Die Besuchermesse konnte flächenmässig das Niveau in den vergangenen Jahren stabil halten. 150 Marken waren auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern ausgestellt, teilt Messeorganisator High End Company mit. Die Besucherzahl hingegen ging im Vergleich zur Vorjahresausgabe um über 8 Prozent auf rund 2200 Besucher zurück.

"Ein guter Anlass"

An der High End Swiss konnten sich die Besucher wieder in Hotelzimmern und Konferenzräumen Zeit nehmen, sich hinsetzen und den Klängen lauschen, die aus den High-End-Systemen gespielt wurden. Neben der klassischen Analogfraktion stand diesmal die multimediale Vernetzung im Vordergrund. Messeattraktionen waren etwa Multimedia-Center, audiophile Car-Hifi-Lösungen, Musikdownload-Portale, Streaming-Systeme und Docking-Stationen.

Laut dem Vorstandsvorsitzenden von Organisator High End Society, Kurt Hecker, hat sich die High End Swiss zur Leitveranstaltung für die Branche etabliert. Er spricht Audio-Händlern Mut zu: "Aus wirtschaftlicher Sicht besitzt unsere Branche ein enormes Potenzial. Dank eines umfassenden Angebots an online zur Verfügung stehender Musiktitel und dank leistungsfähiger mobiler Abspielgeräte wurde noch nie zuvor so viel Musik wie heute gehört."

Auch die Aussteller zeigten sich am Messefreitag zufrieden. David Brouwer, Leiter Produkte Verkauf/Marketing bei Revox (Schweiz), meldet viele Besucher. Seit zwei Stunden seien permanent Interessierte in "sein" Hotelzimmer gekommen. Diese haben einen Blick auf Revox’ neue Joy-Serie werfen können. Brouwer sagt, die Besucher haben sich vom Klang trotz kleinen Volumens beeindruckt gezeigt. Die Geräte der Joy-Serie sind auf Kundenwunsch Kombimodule mit DAB+ und FM. Brouwers Fazit zur High End Swiss 2013: "Ein guter Anlass."

Renato Pioggia, Inhaber von Distributor Audiovisiontrends, kam zum ersten Mal mit Marken Kef und Arcam des Herstellers GP Acoustics an die High End Swiss, die Audiovision seit Anfang April hierzulande vertreibt. Auch Pioggia zeigt sich zufrieden. Da viele Leute zu ihm gekommen seien, habe er gute Kontakte knüpfen können. Highlight bei Audiovision war der Kef-Lautsprecher LS50 für knapp 600 Franken. Dieser ist zwar schon ein Jahr alt, doch viele Besucher haben ihn endlich in Aktion erleben wollen, erklärt Pioggia.

"Effizienteste und erfolgreichste High End Swiss"

Im Konferenzraum von Horn Distribution traf Managing Director José Mingota auf ein gemischtes Publikum, wie er sagt. Die Besucher seien interessiert gewesen und hätten sich Zeit genommen, um die Geräte mit der eigenen oder unterschiedlichen Musikrichtungen auszutesten. Seit über einem Jahr ist Horn Distribution für den Vertrieb von Dali zuständig. Die Marke sei gut im Fachhandel angekommen, die Qualität der Produkte habe überzeugt. Gut angekommen sei auch der Besuch eines Dali-Werks mit Fachhändlern im vergangenen Sommer.

Scott Bouix, Managing Director von Distributor Checktone, nahm's gemütlich an der High End Swiss. "Wir sind bereits seit Mittwoch hier und konnten deshalb in aller Ruhe unseren Standort aufbauen", erklärt der erfahrene Bouix, der noch keiner High-End-Ausgabe verpasste. Im Fokus stand das 40-jährige Jubiläum von Naim Audio. Checktone vertreibt die Marke seit über 30 Jahren und zeigte deshalb verschiedenste Generationen an High-Fidelity-Audio-Produkten von Naim Audio.

Bouix und sein Team sind happy, wie er versichert: "Wir hatten viele Besucher und bekamen nur positives Feedback." Das Konzept mit dem Vorführen und Vergleichsmöglichkeiten habe die Besucher überzeugt. Deshalb kommt Bouix am Ende der Messe zum Schluss: "Dies war unsere effizienteste und erfolgreichste High End Swiss. Wir hatten eine sehr gute Konsolidierung." Übrigens zeigt Checktone auch abseits von Messen seinen Handelspartner auf 260 Quadratmetern in drei Showrooms in Bern seine Produktneuheiten.

Auch Daniel Leiser, Geschäftsführer Sinus-Technologies, schien die Zeit an der Messe genossen zu haben, wie er beteuert: "Endlich besuchten uns wieder mal Leute, die hören, was guter Klang bewirken kann! Nämlich Emotionen auslösen und einem ganz einfach eine gute Zeit bescheren! Es kamen viele von denen, wir hatten Spaß und kommen nächstes Jahr gerne wieder!"

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