Kundenportal myCKW & Teilnehmerportal für ZEV

Ginetta und CKW stellen neue Digitalisierungsprojekte vor

Uhr
von Sara Meier und msc

CKW hat 2023 zusammen mit Ginetta seine neue Website lanciert. Mit dieser als Grundlage wollen die beiden Unternehmen nun weitere Digitalisierungsprojekte umsetzen, unter anderem ein Kundenportal mit dem Namen myCKW.

(Source: zVg.)
(Source: zVg.)

Das Energieunternehmen CKW hat im Februar 2023 zusammen mit der Digitalagentur Ginetta seine Website neu lanciert. Nun wollen die beiden Unternehmen dieses Jahr weitere Digitalisierungsprojekte umsetzen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Zunächst sollen die digitalen Touchpoints auf der Website harmonisiert werden, damit neue Produkte nahtlos integriert werden können. Das Designsystem soll mehrere wiederverwendbare Komponenten haben, mit denen eine beliebige Anzahl von Anwendungen erstellt werden sollen. 

Neues Kundenportal myCKW

Mit myCKW soll ein Kundenportal entwickelt werden. "Gemeinsam mit Ginetta arbeiten wir an der kundenzentrierten Neugestaltung unseres Kundenportals", sagt Angela Steffen, Leiterin Marcom Analytics and CX bei CKW. "Wir schätzen die proaktive und wertschöpfende Zusammenarbeit sehr und sind überzeugt, dass auch das neue Portal die Erwartungen unserer Nutzer übertreffen wird." Im Verlauf der Entwicklung wolle CKW ein mehrstufiges Testverfahren mit Userinnen und Usern durchführen. "So können wir sicherstellen, dass wir alle Kundenbedürfnisse integrieren und die Benutzerfreundlichkeit des Portals für alle Zielgruppen maximieren", sagt Mila Sevilla Zhou, UX Designerin bei Ginetta.

Teilnehmerportal für ZEV

Ein weiteres Projekt ist das Teilnehmerportal für Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV), wie es heisst. Bei einem solchen Zusammenschluss nutzen mehrere Endverbraucher den Strom einer Solaranlage zusammen. Die Teilnehmenden haben einen gemeinsamen Netzanschluss und treten gegenüber dem Energieunternehmen gemeinsam als Kunde auf, wie CKW erklärt. Mit dem Teilnehmerportal sollen ZEVs eine genaue Übersicht über ihren Strom-, Wasser- und Wärmeverbrauch haben. 

Übrigens: Der Preisüberwacher Stefan Meierhans hat seinen Bericht für 2023 präsentiert. Speziell die gestiegenen Energiepreise machen der Bevölkerung zu schaffen. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
boReyu6U