Neue Artline-Serie

Miele sieht mattschwarz

Uhr
von Zoe Wiss und msc

Miele präsentiert seine Artline-Einbaugeräteserie in neuem Farbgewand. Backöfen, ein Einbau-Kaffeevollautomat sowie ein Weinschrank sind nun in "Obsidianschwarz-Matt" erhältlich. Induktionskochfelder und eine Dunstabzugshaube im gleichen Farbton sollen die Serie passend ergänzen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Miele sieht schwarz, zumindest bei seiner neuen Artline-Einbaugeräteserie. Der Haushaltsgerätehersteller hat seine grifflosen Geräte - darunter Backöfen, eine Wärme- und Vakuumierschublade, einen Einbau-Kaffeevollautomaten und einen Weinschrank - im Farbton "Obsidianschwarz-Matt" verpackt. Aufgrund der "zeitlosen Eleganz" lasse sich der Farbton "mühelos mit nahezu jedem Wohnstil, diversen Materialien und vielen Farben kombinieren", heisst es in der Mitteilung. 

Technisch basierten die Artline-Modelle auf den Einbaugeräten der Miele Generation 7000, mit dem Unterschied, dass sie sich ohne Griff öffnen lassen. Die Artline-Geräte mit integriertem Display entriegeln sich stattdessen mit einem Fingertipp auf die Sensortaste. Wie Andreas Enslin, Chefdesigner bei Miele, in der Mitteilung sagt, ist der neue Farbton an der Tür auch haptisch spürbar. "Die Glasoberfläche fühlt sich fast samtig an", erklärt er. 

f

Die neuen Induktionsfelder verfügen über eine obsidianschwarz-matte Glaskeramikoberfläche. (Source: zVg)

Farblich passende Induktionskochfelder und eine Dunstabzugshaube ergänzen die Serie, wie Miele mitteilt. Die Induktionskochfelder verfügen über eine matte Glaskeramikoberfläche. Diese soll besonders kratzresistent sein. Dabei hebt Miele auch den Anti-Fingerprint-Effekt hervor. Dieser sei "ein weiteres Plus der strukturierten Oberfläche". So hätten Fingerabdrücke, die beim Bedienen entstehen könnten, "kaum eine Chance". Erhältlich in der Farbvariante Obsidianschwarz-Matt sind die beiden Modelle KMDA 7876 FL und KM 7576 FL. 

Die Dunstabzugshaube verfügt laut Mitteilung über einen obsidianschwarz-matten Glasschirm. Dieser biete aufgrund des neuen Winkels, grossgewachsenen Menschen mehr Bewegungsfreiheit, betont Miele. Ein weiteres Feature der Haube ist die verstellbare Kochfeldbeleuchtung. Per App lasse sich die Farbtemperatur von kalt- bis warmweiss anpassen. Die Dunstabzugshaube gibt es in zwei Grössen: mit einer Breite von 80 oder 90 Zentimetern. 

Die neue Artline-Einbaugeräteserie in der Farbe Obsidianschwarz-Matt ist je nach Produkt ab Februar 2024 erhältlich, die Induktionsfelder mit Dunstabzug ab April 2024. 

Was Miele sonst noch in petto hat, zeigte der Hersteller Ende August 2023 an der IFA. Dort wollten Miele und Bosch insbesondere mit schlauen und umweltfreundlichen Geräten und Funktionen auf sich aufmerksam machen. 

Webcode
Va7QNE6H