Dossier

CEtoday Nr. 04/2016

Ich muss Ihnen von meinem Dilemma erzählen: Eigentlich will ich mir schon lange einen neuen Fernseher kaufen. Eigentlich. Meiner tut es zwar noch. So alt ist er nicht. Aber wenn ich sehe, was die neuen Geräte so alles können, dann muss ich unbedingt das neueste Modell haben. Das Problem dabei ist: Jedes Jahr stehe ich vor der gleichen Situation. Jede neue TV-Generation lässt mich ins Schwärmen geraten – zumindest, wenn ich die bis ins letzte Detail optimierten Demovideos an Messen und Produktdemonstrationen sehe. Und da diese jährlich stattfinden, schiebe ich den TV-Kauf immer wieder auf – weil ich nicht das Neueste verpassen will.

Doch dieses Jahr soll es zur Fussball-EM so weit sein. Dann kaufe ich mir ein neues TV-Gerät. HDR hat mich nun vollends überzeugt. Ein UHD-Premium-Gerät sollte es auch sein, damit ich auch noch in ein paar Jahren damit zufrieden bin. Oder sollte ich doch lieber warten, bis die Auswahl an OL ED-TVs mit der neuesten Panel-Generation noch grösser ist? Eine schwierige Entscheidung. Schliesslich ist der Fernseher mein liebstes Gerät, vor dem ich schon unzählige Stunden meiner geschätzten Freizeit verbrachte. Ob für Fussball, Filme, Serien oder fürs Surfen. Wer so viel Zeit davor verbringt, sollte schon tiefer ins Portemonnaie greifen.

Auch Markus Mahler, CEO von Alltron und brack.ch, spricht über Fernseher. Lesen Sie, was Mahler zum CE-Markt sagt und welche Vorteile Competecs Hybridrolle mit Alltron als Distributor und Brack als Retailer für mehrere Seiten bringen soll. Die professionelle Mystery-Shopperin Astrid T. ging auf die Suche nach Hi-Res-Playern. Der Handel sollte ihr ein Abspielgerät verkaufen, das auch hochaufgelöste Musik beherrscht.

Neu begrüssen wir als Kolumnisten bei "CEtoday" Fritz Fabig, CEO der B&W Group Schweiz. Er wird uns regelmässig über Technik, Hintergründe und Wissenswertes im Bereich Audio informieren.