Zahlen von Recommerce

Handel mit Occasion-Smartphones zieht an

Uhr
von Joël Orizet und sme

Die Nachfrage nach neuen Smartphones geht in der Schweiz zurück - doch der Handel mit Occasion-Handys legt zu. Der bevorzugte Kaufkanal ist der Fachhandel, noch vor den Filialen der Mobilfunkanbieter.

(Source: Daniel Romero / Unsplash)
(Source: Daniel Romero / Unsplash)

Es sind harzige Zeiten für hiesige Handy-Händler: Aufgrund der Inflation nimmt der Spardruck in der Schweizer Bevölkerung zu - und der Absatz von neuen Smartphones sinkt, wie aktuelle Zahlen des Vergleichsdienstes Comparis zeigen. Doch nicht in allen Segmenten des Smartphone-Marktes zeigt die Entwicklung nach unten. 

Der Handel mit Secondhand-Smartphones floriert geradezu - auch in der Schweiz, wie der französische Wiederaufbereiter Recommerce mitteilt. Demnach wechselten hierzulande im vergangenen Jahr 145’000 gebrauchte Smartphones die Besitzerin oder den Besitzer. Das entspricht einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Markt für neue Smartphones sei indes um 3 Prozent geschrumpft, merkt Recommerce unter Berufung auf Zahlen des deutschen Marktforschers GfK an. 

Über 40 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen hätten schon einmal ein Occasion-Handy gekauft - dies will Recommerce durch eine von Kantar durchgeführte Online-Umfrage herausgefunden haben. Und weiter: 24 Prozent hätten ein gebrauchtes Smartphone im Fachhandel gekauft - das seien 4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 

Das spricht für ein Secondhand-Smartphone 

Der Hauptgrund für den Kauf eines Occasion-Handys ist, wenig überraschend, der Preis. 59 Prozent der Befragten hätten dieses Argument ins Feld geführt. Ebenfalls kaum überraschend: Hierzulande nennen die Befragten das Preisargument wesentlich seltener als in anderen Ländern, wohl auch deswegen, weil die Kaufkraft in der Schweiz im internationalen Vergleich sehr hoch ist. 

Der zweitwichtigste Grund für den Kauf eines gebrauchten Smartphones ist der Umfrage zufolge "das Bestreben, etwas für die Umwelt zu tun". 43 Prozent der Befragten in der Schweiz hätten dies angegeben. 

Und der dritthäufigste Grund für die Anschaffung eines Secondhand-Handys: die Möglichkeit, sich ein hochwertigeres Modell zu leisten. Im Schnitt würden refurbished Smartphones etwa 420 Franken kosten, schreibt Recommerce - also weniger als die Hälfte des Preises so manch neuer Modelle. 

Am liebsten im Fachhandel ihres Vertrauens

Wer sich hierzulande für ein gebrauchtes Handy entscheidet, neigt gemäss Recommerce dazu, sich an bekannte Marken und vertrauenswürdige Marktteilnehmer zu wenden. Der bevorzugte Erwerbskanal ist für 59 Prozent der Befragten in der Schweiz der Fachhandel, gefolgt von Mobilfunkanbietern (55 Prozent). 

Vorzugsweise kaufen hiesige Konsumenten ihre Occasion-Smartphones in Geschäften. Und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sind hierzulande Marktplätze für den Kauf von gebrauchten Handys eher unbeliebt: 21 Prozent der Befragten in der Schweiz gaben Marktplätze als bevorzugte Kaufkanäle an - im europäischen Schnitt sind es hingegen knapp 42 Prozent. 

Apropos: Was man vor dem Kauf eines Occasion-Handys beachten sollte, erfahren Sie hier. 

Webcode
GnEED3ut