Neuer Kurzdistanz-Beamer X300G

BenQ projiziert grosse Bilder auf kleine Wände

Uhr
von Zoe Wiss und msc

BenQ hat einen neuen 4k-Beamer im Portfolio. Der Kurzdistanz-Projektor soll mit einer Bildwiederholrate von 240 Hertz überzeugen und Gaming-Fans auch in kleinen Räumen ein immersives Spielerlebnis bieten.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Wer auch in kleinen Räumen nicht auf das "grosse" Gaming-Vergnügen verzichten möchte, könnte sich für den neuen 4k-Kurzdistanz-Beamer im Sortiment von BenQ interessieren. Der fussballgrosse X300G soll bereits aus 1,44 Metern Entfernung Bilder mit einer Diagonalen von 241 Zentimetern (95 Zoll) an die Wand projizieren und Konsolen-Gamerinnen und -Gamern ein immersives Spielerlebnis bieten, wie BenQ in der Mitteilung beteuert. 

Die "Rec. 709"-Farbraumabdeckung von 95 Prozent, eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln, 2000 ANSI-Lumen und Kontraste von 600’000:1 ermöglichten beim BenQ X300G eine hohe Bildqualität und detailreiche Darstellung auch in dunklen Bildbereichen von Games und Filmen. Und für das präzise Gaming-Erlebnis sorge die Bildwiederholrate von 240 Hertz sowie die kurze Eingangsverzögerung von vier Millisekunden, verspricht der Hersteller. Ausserdem blendet der Projektor an der Cursorposition ein Fadenkreuz ein, "was in Spielen für zusätzliche Genauigkeit sorgt", wie es weiter heisst. 

n

Der neue BenQ-Beamer X300G ist laut Hersteller etwa so gross wie ein Fussball. (Source: zVg)

Für scharfe und rechtwinklige Bilder "in der gewünschten Grösse" sorge ausserdem ein motorisierter 1,2-fach-Zoom sowie eine automatische Keystone-Korrektur (auch Trapezkorrektur) und der Autofokus. Zudem erkenne der Beamer automatisch, welche Quelle angeschlossen ist. Ob Playstation, Xbox oder Nintendo Switch - der BenQ X300G schaltet laut Hersteller von selbst in den Gaming-Modus mit dem entsprechenden Darstellungsprofil um.

Der BenQ X300G wiegt rund drei Kilogramm und lasse sich in jedem "noch so kleinen" Raum positionieren, dazu reiche eine 20x20 Zentimeter grosse Stellfläche oder ein Stativ.  Er ist ab Mitte Februar 2024 zu einem UVP von 1799 Franken erhältlich. 

Auch Viewsonic hat einen neuen Beamer im Sortiment. Der LX700-4K lasse sich vielseitig verwenden und soll vor allem Xbox-Fans mit 3500 Ansi-Lumen und 120 Hertz bei 1440p überzeugen, wie Sie hier lesen können

Webcode
n8huqwHV