11 Prozent Kursrückgang

Intel-Aktie bricht nach schwacher Quartalsprognose ein

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Intel vermeldet schlechte Aussichten für das laufende Quartal. In Folge fiel der Aktienkurs des Halbleitergiganten um fast 11 Prozent.

(Source: Onypix / Fotolia.com)
(Source: Onypix / Fotolia.com)

Intel rechnet im laufenden Quartal mit einem schlechteren Ergebnis als zunächst prognostiziert. Als Reaktion auf diese Nachricht brach der Aktienkurs des Halbleitergiganten im nachbörslichen Handel um knapp 11 Prozent ein, wie "Watson" berichtet.

Analysten erwarteten für das laufende Quartal im Schnitt einen Umsatz von gut 14 Milliarden US-Dollar. Intel selbst prognostiziert zwischen 12,2 und 13,2 Milliarden. Auch die Prognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie blieb deutlich unter den Erwartungen.

Für das vergangene Quartal meldete Intel noch einen Gewinn von 15,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 10 Prozent im Vorjahresvergleich. Dieser Positivtrend kann der Halbleiterhersteller nun voraussichtlich nicht bestätigen. 

Zusätzlich zu den finanziellen Schwierigkeiten muss Intel sich auch vor Gericht verantworten. Das Unternehmen soll jahrelang wissentlich unsichere Chips verkauft haben, wie Sie hier lesen.

Webcode
pqvKBJGw