Gfk-Studie

Umsatz mit technischen Gütern wächst in der Black Friday Week 2023

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von Dejan Wäckerlin und yzu

Hiesige Unternehmen haben während der diesjährigen Black Friday Week mehr Umsatz mit technischen Konsumgütern erzielt als letztes Jahr. Am besten verkauften sich Smartphones, Mobilecomputer und Fernseher.

(Source: freepik / freepik.com)
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In der Black Friday Week 2023 haben technische Konsumgütern einen Rekordumsatz von 125,7 Millionen Franken verzeichnet. Damit übertrifft der diesjährige Umsatz die letztjährige Black Friday Week um 1,2 Millionen Franken, wie das Marktforschungsinstitut GfK mitteilt.

Mit 44,1 Millionen Franken am meisten Umsatz hat die Kategorie Smartphones generiert. Gegenüber der Black Friday Week vom Vorjahr sei der Umsatz hier um fast 6 Millionen Franken gestiegen. Dieses Jahr fragten Kundinnen und Kunden insbesondere nach Premiumgeräten, wofür sie auch deutlich mehr bezahlten, wie es heisst. Für ein Smartphone gaben sie im Durchschnitt über 600 Franken aus, eine starke Steigerung zu den 515 Franken im Vorjahr.

Die zweithöchsten Umsätze im Bereich der technischen Konsumgüter verzeichneten Mobilecomputer. Hier betrug der Umsatz 26,1 Millionen Franken, was 2,3 Millionen Franken weniger als im Vorjahr ist.

Fernseher folgen auf dem dritten Platz mit einem Umsatzvolumen von 24,3 Millionen Franken. Auch hier sank der Umsatz gegenüber Vorjahr um 9 Prozent, wofür Promotionen und eine Marktsättigung verantwortlich seien.

 

Der Umsatz im Bereich Gaming sank von 8 Millionen im Vorjahr auf 6.8 Millionen Franken. Das Umsatzvolumen bei den Tablets konnte sich dagegen halten. Zuletzt hätten Fotokameras aufgeholt. Mit 4.9 Millionen Franken Umsatz in diesem Bereich konnten Händler im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0.5 Millionen erzielen.

A propos: Der Schweizer Detailhandel erzielte 490 Millionen Franken Umsatz am Black Friday 2023. Das sind rund 10 Millionen Franken mehr als im vergangenen Jahr. Hier finden Sie mehr dazu.

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