Kategorie "Mobile Devices"

EISA 2023/24: Die beste Technik für unterwegs

Uhr
von Calvin Lampert und lha

Die EISA hat in insgesamt 12 Kategorien die besten Mobile Devices des Jahres ausgezeichnet. Gerade Honor konnte im Smartphone- und Smartwatch-Bereich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, während im Bereich "Headphones" Philips eine starke Präsenz zeigt.

Wie schon im Vorjahr konnte sich Oppo wieder einen Podiumsplatz ergattern, dieses Mal mit dem Reno10 Pro als das beste Consumer-Smartphone. (Source: EISA)
Wie schon im Vorjahr konnte sich Oppo wieder einen Podiumsplatz ergattern, dieses Mal mit dem Reno10 Pro als das beste Consumer-Smartphone. (Source: EISA)

In insgesamt 12 Kategorien hat die Jury der Expert Imaging and Sound Association (EISA) die besten Mobilgeräte des Jahres auserkoren. Drei Smartphones, zwei Smartwatches, zwei portable Lautsprecher, drei Kopfhörer, ein Digital-Analog-Umsetzer (DAC) und ein portabler Projektor wurden ausgezeichnet. 

Das sind die Gewinner in der Kategorie "Mobile Devices":

 

Best Buy Smartphone: Honor 90

Honor lieferte dieses Jahr das Smartphone mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Honor 90 weise trotz seines Mittelklasse-Preises Features eines Flaggschiff-Smartphones auf, allen voraus ein 6,7 Zoll grosses 120-Hertz-AMOLED-Display. Hinzu kommt eine 200-Megapixel-Hauptkamera, ein 5000-Milliamperestunden-Akku mit Schnellladefunktion sowie ein leistungsstarker Prozessor in der Form von Qualcomms Snapdragon 7 Gen 1. Auch die "kühne" Verarbeitung wurde von der EISA gelobt.

Consumer Smartphone: Oppo Reno10 Pro

Im Reno10 Pro von Oppo sah die EISA das beste Konsumenten-Smartphone. Das Aussendesign des Smartphones gefiel der Jury ebenso wie die Spezifikationen des Handys: ein Snapdragon-778G-Prozessor, 12 Gigabyte RAM, ein 4600-Milliamperestunden-Akku und ein dreifaches Kamerasystem mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera. Laut EISA ist das Reno10 Pro das ultimative Konsumenten-Smartphone und kombiniere Schönheit, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit.

Oppo

Das Oppo Reno10 Pro. (Source: Oppo)

Multimedia Smartphone: Sony Xperia 1 V

Wer das ultimative Multimedia-Handy will, der solle laut EISA bei Sony zugreifen. Die Jury zeigte sich begeistert vom überarbeiteten Fotosensor des Handys. Dieser sei 1,7 Mal grösser als der des Vorgängers. Zugleich sei er auch leiser und habe eine grössere dynamische Bandbreite - perfekt für Nachtaufnahmen. Die 24mm-Hauptkamera wird ergänzt durch eine 16mm-Ultraweitwinkel-Kamera. Angezeigt werden die Schnappschüsse auf einem 4k-HDR-OLED-Display mit einem Bildverhältnis von 21:9. 

Premium Smartwatch: Huawei Watch Ultimate

Den Award für die beste Premium-Smartwatch heimste Huawei ein. Die Jury war überzeugt vom edlen Design der Uhr, den hochwertigen Materialien und dem eingebauten 1,5 Zoll grossen AMOLED-Display. Der 530-Milliamperestunden-Akku soll für bis zu zwei Wochen Laufzeit sorgen, während die 10-ATM-Wasserresistenz gewährleistet, dass die Uhr selbst in 100 Metern Wassertiefe funktioniert. Somit sei die Uhr für jedes Abenteuer gewappnet.

Best Buy Smartwatch: Honor Watch GS 3

Auch in der Kategorie der Smartwatch mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sich Honor behaupten. Diese wartet mit einem 1,43-Zoll-AMOLED-Display und einem 451-mAh-Akku für bis zu 2 Wochen Laufzeit auf. Hinzu kommt ein 8-Channel-PPG-Herzratensensor, Bluetooth 5.0 miz NFC, GPS und kabelloses Laden. Die Uhr sei ein Fitness und Alltagsbegleiter zugleich, würde aber trotzdem nichts an Style einbüssen. 

Honor

Die Honor Watch GS 3. (Source: Honor)

Premium Portable Speaker: Bang & Olufsen Beosound A5

Laut EISA überzeugte der Beosound A5 in der Premium-Portable-Speaker-Sparte am meisten. Das Geräte mixe innovative Technologie und "erstaunliches, Skandinavisches" Design. Ausgestattet ist der Lautsprecher mit einem 12-Stunden-Akku, die Steuerung erfolgt per Bluetooth, Wi-Fi-Streaming oder App. Ein 130 Millimeter grosser Subwoofer sorge für ordentlichen Bass, der Sound sei über 360 Grad hinweg trotzdem ausbalanciert. Zur Krönung habe B&O dem Lautsprecher noch einen kabellosen Qi-Charger auf der Geräteoberfläche hinzugefügt.

Premium Wireless Headphones: T+A Solitaire T

Der Solitaire T von T+A schafft laut EISA-Jury den Spagat zwischen audiophiler Technologie und mobilen kabellosen Kopfhörern. Die Kopfhörer seien leicht, hätten aber eine hervorragende Geräuschunterdrückung. Ein separater ESS-DAC und ein hochwertiger Bluetooth-Chipsatz mit aptX-HD-Kompatibilität ermögliche Flexibilität. Die 42-Millimeter-Treiber sind in geschlossenen Ohrmuscheln platziert und in einem hochwertigen Aluminiumrahmen eingefasst. Die Jury bezeichnete den Kopfhörer als "einen Triumph in Sachen Technologie und Klang".

Best Buy Wireless Headphones: Philips Fidelio L4

Die Kategorie des Wireless-Kopfhörers mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnisses konnte Philips für sich beanspruchen. Die Jury bezeichnete den Fidelio L4 als ein Arbeitspferd mit herausragendem Sound dank der mit Graphen beschichteten 40-Millimeter-Treiber. Auch bei langen Hör-Session blieben die Kopfhörer angenehm zu tragen, und das adaptive Noise-Cancelling überzeuge ebenfalls. Diverse Konnektivitätsoptionen und eine Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden rundeten den Kopfhörer ab.

FidelioDie Philips Fidelio F4. (Source: Philips)

In-Ear-Headphones: Philips Fidelio T2

Auch im In-Ear-Bereich wusste Philips zu überzeugen. Die Fidelio T2 setzen ebenfalls auf Graphen-beschichtete Treiber und aktives Noise-Cancelling. Die Jury lobt zudem das komfortable Design der Aufsätze - sie würden perfekt sitzen und nie rausfallen. Das schnelle Pairing mit Amazon Alexa, Apple Siri und dem Google Assistant, sowie die Schnellladefunktion und ein top-aktueller Bluetooth-Chipsatz gefielen der Jury ebenfalls. 

Portable Projector: Xgimi MoGo 2 Pro

Im Xgimi MoGo 2 Pro sah die Jury "einen Triumph in Helligkeit und intelligenter Bedienung". Der Full-HD-DLP-Projektor sei zu 400 ISO-Lumen in der Lage und somit sogar bei Tageslicht einsetzbar. Der Projektor scanne zudem 10'000 Referenzpunkte im Bild, um dieses automatisch zu begradigen und zu fokussieren, selbst wenn Gegenstände im Bild seien - und dies ohne die Wiedergabe zu unterbrechen. Sogar die Stereolautsprecher des Projektors begeisterten die EISA. 

Mobile DAC: iFi Audio GO Pod

Der GO Pod soll laut der Jury Liebhaber und Liebhaberinnen hochwertiger kabelgebundener In-Ear-Kopfhörer begeistern. Der DAC von iFi besteht aus zwei berührungsgesteuerten Adaptern, die bequem hinter die Ohren passen und direkt mit IEMs der Wahl verkabelt werden. Die Akkulaufzeit soll 7 Stunden betragen, und hochwertige Bluetooth-Codecs werden ebenfalls unterstützt.

Best Buy Portable Speaker: Pure Woodland

Die Auszeichnung für den portablen Lautsprecher mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ging an den Woodland von Pure. Mit einer Laufzeit von 14 Stunden wartet dieser auf. Abgesehen von herkömmlicher Verbindung per Bluetooth 5.1 kann der Lautsprecher auch Radio per DAB+ oder FM empfangen. Im Woodland sieht die Jury einen robusten Begleiter, der überzeugenden Sound an jedem Ort liefert.

Die EISA-Awards beinhalten insgesamt sechs Kategorien. Wenn Sie wissen möchten, welche Kameras und Objektive die Jury dieses Jahr begeisterten dann klicken Sie hier

Webcode
UkaTshWG