WF-1000XM5

Sonys In-Ear-Kopfhörer sollen alle Geräusche unterdrücken - ausser Musik

Uhr

Das neue In-Ear-Flaggschiff von Sony setzt die Segel unter dem Namen WF-1000XM5. Die Kopfhörer sollen das bislang beste Sony-Noise-Cancelling besitzen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Zwei Jahre nach dem Release der WF-1000XM4-Kopfhörer, legt Sony bereits mit die WF-1000XM5 nach. Die In-Ear-Kopfhörer sollen die Noise-Cancelling-Funktion des Vorgängermodells nochmals übertreffen. Zudem bieten die In-Ears die bislang beste Gesprächsqualität von Sony, wie der Hersteller mitteilt. 

Den grössten Fortschritt habe Sony im Noise Cancelling erzielt. Das neue Modell verfüge in jedem Kopfhörer über drei Mikrofone, einschliesslich Dual-Feedback-Mikrofonen. Diese sollen das Noise Cancelling im niedrigen Frequenzbereich zusätzlich verbessern.

Bessere Stimmwiedergabe dank KI

Der neue V2-Prozessor schöpfe das Potenzial des HD-Noise-Cancelling-Prozessors QN2e voll aus. Diese Technologiekombi steuert das Noise Cancelling und reduziert laut Sony Umgebungsgeräusche noch präziser. 

Der KI-basierte Geräuschminimierungsalgorithmus basiere auf Deep-Neural-Network-Verarbeitung (DNN) und Knochenschallsensoren. Dieser könne deshalb Stimmen auch in lauten Umgebungen erfassen. Wer gerne auf dem Velo telefoniert, dürfte auch von der Unterdrückung der Windgeräusche profitieren. 

Tiefere Frequenzen und hohe Klangqualität

Mit den neuen "Dynamic Driver X"-Treibern seien die In-Ear-Kopfhörer zudem fähig, tiefe Frequenzen besser wiederzugeben. Die WF-1000XM5 unterstützten dank der Audiocodierungstechnologie LDAC kabelloses High-Resolution-Audio. Die DSEE-Extreme-Technologie optimiere zudem in Echtzeit komprimierte Musikdateien auf nahezu Hi-Res-Qualität. Ebenfalls unterstütze das neue Modell 360-Grad-Reality-Audio. 

 

Das sind die WF-1000XM5 in Silber. (Source: zVg)

Optisch unterscheiden sich der WF-1000XM5 und sein Vorgängermodell nur dezent. Während der WF-1000XM4 komplett matt daher kommt, besitzt der neue In-Ear glänzende Details. Laut Mitteilung sind die neuen Kopfhörer obendrein rund 25 Prozent kleiner und 20 Prozent leichter. Auch dieses Modell hat der Hersteller mit Polyurethan-Schaum-Ohrstöpsel bestückt - in vier verschiedenen Grössen. 

Der WF-1000XM5 soll im Noise-Cancelling-Modus 8 Stunden durchhalten. Muss es mal schnell gehen, sollen die Kopfhörer nach drei Minuten bereits wieder für 60 Minuten Musikwiedergabe sorgen. 

Den neuesten In-Ear-Wurf von Sony gibt es ab August im Handel, in den Farben Schwarz und Silber. Der Preis beläuft sich laut Hersteller auf 299 Franken (UVP).

Sony hat ausserdem mit dem FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt.

Webcode
5UTKWxeC