Videokonferenzen

Sony bringt Zoom auf Bravia-TVs

Uhr
von Joël Orizet und cla

Wer einen Bravia-TV von Sony hat, kann bald auch Zoom-Videokonferenzen darüber abhalten. Das klappt allerdings nur auf Sony-Geräten, die mit der Bravia-Cam kompatibel sind.

Auf bestimmten Sony-TVs der Bravia-Reihe, beispielsweise auf dem X80K, soll man schon bald auch Zoom-Videokonferenzen abhalten können. (Source: Sony)
Auf bestimmten Sony-TVs der Bravia-Reihe, beispielsweise auf dem X80K, soll man schon bald auch Zoom-Videokonferenzen abhalten können. (Source: Sony)

Der Videokonferenz-Dienst Zoom läuft demnächst auch auf Bravia-Fernsehern von Sony. Zumindest auf jenen, die mit der Bravia-Cam kompatibel sind. Sony Bravia sei die erste TV-Marke, welche die „Zoom for TV“-App im Google Play Store unterstütze, teilt der japanische Hersteller mit. Die App soll alle von Zoom bekannten Funktionen bieten, darunter Videochats, Bildschirmfreigaben und Kooperationstools. 

Die Bravia-Cam stellte Sony an der CES 2022 vor. Die Full-HD-Kamera eigne sich für Videochats, verfüge über einen Annäherungsalarm (wenn z.B. die Kinder zu nahe am Gerät herumturnen) und erkenne Handgesten zur Steuerung des Fernsehers, teilte der Hersteller anlässlich der Produktvorstellung mit.  

Das Feature werde noch in im Frühsommer 2023 auf ausgewählten, Bravia-Cam-kompatiblem Bravia-TVs ausgerollt, heisst es in der Mitteilung des Herstellers. 

Folgende Sony-TVs sollen Zoom unterstützen: X95L, X93L, A80L, X90L, X85L, X80L, X75WL, Z9K, A95K, X95K, A90K, A80K, A75K, X90K, X90S, X85K, X80K.

Übrigens: Videokonferenzen gehören zwar für viele User zum Alltag. Doch Zoom, Microsoft Teams und Google Meet machen Nutzerinnen und Nutzer müde. Ein Kommunikationsprofessor der Stanford University hat vier Gründe identifiziert, weshalb das so ist und sagt, was man gegen die Zoom-Fatigue tun kann

Webcode
RFWota2H