Ranking nach Google-Suchanfragen

Die Schweiz mag die Playstation 5 sehr, die Switch etwas weniger und die Xbox kaum

Uhr
von Coen Kaat und rja

Eine finnische Website hat untersucht, wie in Europa nach den aktuellen Top-Konsolen von Sony, Nintendo und Microsoft gegooglet wird. In der Schweiz hat die Playstation klar die Nase vorn.

(Source: mast3r / AdobeStock)
(Source: mast3r / AdobeStock)

Bonusetu - eine finnische Website, die normalerweise Casinos bewertet - ist der Frage nach der beliebtesten Videospielkonsole in Europa nachgegangen. Dazu wertete die Site zahlreiche Google-Suchanfragen aus nach der Sony Playstation 5, der Nintendo Switch und den Microsoft-Konsolen Xbox Series X und S – die letzten beiden wurden zusammengezählt.

Dabei berücksichtigte Bonusetu nicht nur Suchanfragen nach den Namen der Konsolen, sondern auch Kombinationen wie etwa mit "kaufen", "zum Verkauf" oder "Games". Analysiert wurden die Anfragen der vergangenen 12 Monate.

Insgesamt machte ganz klar die Playstation 5 das Rennen. In 43 der 47 untersuchten Ländern hatte die japanische Konsole die Nase vorn – vor der zweiten japanischen Konsole, der Nintendo Switch. Diese schaffte es in vier Ländern das Ranking anzuführen: Andorra, Irland, Liechtenstein und Spanien. Die europaweit drittplatzierten Xbox-Konsolen schafften es in keinem Land auf den ersten Platz.

Wie die Schweiz nach Konsolen sucht

Die Schweiz folgte ebenfalls diesem Schema. Hierzulande zählte Bonusetu 149'107 Suchanfragen zur Playstation 5, 105'869 zur Nintendo Switch und lediglich 26'709 zu den Xbox-Konsolen.

Übrigens: Die Untersuchung zeigt auch, wie im Vatikan gedaddelt wird. Insgesamt gab es allerdings nur 4 Suchanfragen: 3 Personen wollten sich über die Playstation 5 erkundigen und eine Person suchte wohl eine Switch.

Lesen Sie auch: Sony ist eine Partnerschaft mit der E-Sports-Organisation Fnatic eingegangen. Die Organisation soll den Hersteller bei der Produktentwicklung für die Gaming-Marke Inzone unterstützen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
aNFyS7iR